Schwarzhorn (2'928m) via Klettersteig

Publiziert von Patric , 2. August 2009 um 17:58.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:21 August 2008
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)

Wir sind mit dem Postauto von Grindelwald aus auf die Grosse Scheidegg gefahren, wo wir unsere Wanderung starteten. Nach dem ersten Teilstück gelangten wir auf den Murmeltierweg. Beim Chrinnenboden biegt man rechts auf einen rot-weiss-rot markierten Bergweg. Auf etwa 2'400m ist auf einem Felsblock eine Weggabelung markiert. Links führt der blau-weiss markierte Pfad zum Klettersteig, der nicht besonders schwierig ist. Über lange und eindrücklich exponierte Leitern kommt man auf den Westgrat des Schwarzhorns. Über diesen Grat führt das letzte Teilstück zum Gipfel. Der Abstieg erfolgt über den Bergweg bis zurück bis zum Chrinnenboden. Von da aus über den Wanderweg nach First, Waldspitz bis Bort. Von Bort aus überwindeten wir das letzte Stück zurück nach Grindelwald mit der Seilbahn.