Piz Minschun 3067 m


Gipfel in 24 Tourenberichte, 104 Foto(s). Letzter Besuch :
12 Jan 24

Geo-Tags: Tasna Gruppe, CH-GR
In der Nähe von: Ftan - Grond, Motta Naluns, Staziun Scuol-Tarasp, Piz Clünas


Fotos (104)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (24)


Wandern (16) · Hochtouren (2) · Klettern (1) · Schneeschuhe (1) · Skitouren (6) · Mountainbike (1)

Unterengadin   ZS  
12 Jan 24
4x Piz: Minschun (3067m), Soèr (2917m), Davo Lais (3027m) & Tasna (3179m)
Das Unterengadin als Skitourenregion? Für mich komplettes Neuland. Vom Basecamp Scuol aus erkundeten wir drei Tage lang die umliegenden Powder-Hänge und sammelten 6000 Abfahrtshöhenmeter. Tag 1: Piz Minschun & Minschun Pitschen mit Abfahrt nach Ftan Nachdem wir früh aus Zürich angereist waren und unser Gepäck in der...
Publiziert von budget5 19. Januar 2024 um 11:15 (Fotos:64)
Unterengadin   T3 WS  
26 Jun 23
Piz Minschun (3067 m) und Umgebung
Heute sollte es wieder einmal etwas im "oberen Stockwerk" sein. So fuhr ich mit der "kleinen Roten" bis Ardez und ab dort mit dem Bike zur Alp Clünas (Hütte bei P. 2456). Was ich nicht wissen konnte: Die Strasse Ardez - Ftan wird erneuert und ist für motorisierten Verkehr gesperrt. Bikes dürfen fahren, es muss jedoch mit...
Publiziert von PStraub 26. Juni 2023 um 19:03 (Fotos:15 | Kommentare:1)
Unterengadin   T4-  
22 Sep 21
Piz Minschun (3068m)
Piz Minschun schien ab Scoul ein einfach zu erreichen 3000-er zu sein. Man kann sich 2151 Höhenmetern und es gibt einen nicht mehr markierten Wanderweg. Dass sollte alles nicht al zu schwierig sein. Es sollte Heute sonnig sein, unten in Scuol war es aber noch bedeckt. Immerhin lassen wir uns hochfahren mit der Luftseilbahn....
Publiziert von Marcel und Desiree 18. Oktober 2021 um 20:04 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Unterengadin   T3  
6 Sep 21
Piz Minschun (3067 m) und Minschun Pitschen (2927 m) über Piz Clünas (2793 m)
Vortag siehe Flüela Schwarzhorn (3146 m) Der Piz Minschun befindet sich im Unterengadin an den südlichen Ausläufern der Silvrettagruppe. Durch seine isolierte Lage hat man von dem recht einfach zu erreichenden Gipfel eine hervorragende Aussicht auf große Teile des Engadins sowie der Silvrettagruppe. Von der Bergstation...
Publiziert von Ole 12. September 2021 um 16:58 (Fotos:24)
Unterengadin   T3+  
5 Sep 20
Piz Clünas, Minschun Pitschen, Piz Minschun und Piz la Greala
Nachdem ich bereits zahlreiche Berichte hier auf hikr.org gelesen habe und das Portal auch oft zur Inspiration fürs Wandern nutze, entschied ich mich endlich selber Mitglied der Community zu werden und auch mal selber einen Bericht zu schreiben.   Letzten Samstag war es endlich wieder soweit und meine Schwester und ich...
Publiziert von SvenjaAmm 10. September 2020 um 20:12 (Fotos:16 | Kommentare:6)
Unterengadin   T3 L  
11 Okt 19
Unterengadin Oktober 2019, 2|4: Piz Minschun
Leichte Zweifel hegen wir ob der gestern vom Piz Clünas aus gewonnenen Eindrücke und Einblicke zur Route zum heutigen Gipfelziel: wie viel Schnee im oberen Teil des Steilhanges sowie am Grat zum Gipfel wohl liegen wird? Sicherheitshalber packen wir die Steigeisen ein … Mit dem Sessellift fahren wie ob Ftan zur...
Publiziert von Felix 1. November 2019 um 17:53 (Fotos:42 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Unterengadin   T3+  
25 Jul 19
Piz Minschun (3068 m) über Piz Clünas (2793 m) - von Motta Naluns nach Scuol
Für den dritten Tag meines Kurzaufenthalts in Scuol hatte ich mir den Piz Minschun, einen gern begangenen Aussichtsberg vorgenommen. Zwei Jahre zuvor war ich schon einmal droben gewesen, doch das Wetter war für die von mir so geschätzte ausgedehnte Gipfelrast damals etwas zu ungastlich gewesen. Heute erhoffte ich mir bessere...
Publiziert von dulac 12. August 2019 um 12:55 (Fotos:28)
Unterengadin   ZS  
30 Dez 13
Minschun im Doppelpack
Nach einem sehr zaghaften Start des Winters brachten zwei Niederschlagsperioden Ende 2013 dem Unterengadin das langersehnte weiss. Für mich der Grund, dieser entfernten Ecke wieder einmal einen Besuch abzustatten. Von Ftan starteten wir mit der ersten Bahn ins Skigebiet Motta Naluns. Ungewohnt eiskalte und ebenso klare Luft...
Publiziert von danski 25. Januar 2014 um 18:38 (Fotos:14)
Unterengadin   T3+  
3 Okt 13
Piz Minschun (3068 m) - Minschun Pitschen (2927 m)
Was wie ein Wortspiel klingt, sind zwei durch einen langen Grat miteinander verbundene Gipfel im Unterengadin, die für wenig Aufwand viel Aussicht bieten. Von den hässlichen Anlagen des Skigebiets "Scuol-Motta Naluns" bekommt man glücklicherweise nichts mit, stattdessen bewegt man sich oberhalb des Waldes in einer sehr...
Publiziert von marmotta 7. Oktober 2013 um 22:07 (Fotos:22)
Unterengadin   T3  
17 Aug 13
Piz Minschun / Piz Clünas zum 2.Mal
Nachdem ich am 7. Juli die Rekognoszierungstour auf den Piz Minschun und Piz Clünas gemacht hatte war heute die Ersteigung mit meinen Turnkameraden an der Reihe. Bequem erreichen wir mit der Sesselbahn unseren Ausgangspunkt Prui oberhalb von Ftan. Auf die Alp Clünas steigen wir anfangs nicht den offiziellen Weg auf sondern...
Publiziert von shuber 19. August 2013 um 20:47 (Fotos:46)
Unterengadin   T4  
7 Jul 13
Piz Minschun / Piz Clünas
2. Tag unserer Rekog-Tour im Unterengadin. Heute steht der Piz Minschun und der Piz Clünas auf dem Programm. Bequem erreichen wir mit der Sesselbahn unseren Ausgangspunkt Prui oberhalb von Ftan. Unser erstes Ziel ist die Alp Clünas. Wir steigen anfangs nicht den offiziellen Weg auf sondern laufen über Murtaröl Pkt. 2165 und...
Publiziert von shuber 13. Juli 2013 um 15:02 (Fotos:47)
Unterengadin   WS  
24 Feb 12
Skitour Piz Minschun
Der Piz Minschun im Unterengadin ist aus dem Skigebiet von Scuol leicht erreichbar. Er bietet eine sehr schöne Abfahrt ins Val Tasna. Urs und ich bestiegen den Minschun von Ftan herkommend an einem strahlenden Wintertag vor einigen Jahren und nutzten dazu die Bergbahnen bis Mot da Ri. Von dort fellten wir steil hinauf in den...
Publiziert von rhenus 13. Januar 2022 um 10:14 (Fotos:4)
Unterengadin   T3  
12 Jul 11
Ascenziun del Minschun
L'ascenziun del Minschun è ina bella aventura. Ovarant tut perquai che la vista dalla tschima è remartgabel. E perfin pli bel sche ins munta dal Piz Clünas. En quel cas, ins po vesair raras fluras... sco exempel Stailalva Alpina. Igl esista era anc Assens Genepi, mia flura preferida cun il Semperviv. La senda che mana alla...
Publiziert von genepi 13. Juli 2011 um 22:17 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Unterengadin   T3+  
7 Jul 10
Segiurn en Engiadina Bassa - Terz di: Piz Clünas e Piz Minschun
Piz Minschun war schon seit einiger Zeit auf meiner Liste. Und da an diesem Tag das Wetter mitspielte, hatte ich mich entschlossen darauf zu steigen. Aber nicht so schnell... zuerst könnten wir ja noch auf den Piz Clünas steigen. Dort muss man die Augen gross aufhalten: dort gibt es Edelweiss und Ährige Edelraute....
Publiziert von genepi 10. Juli 2010 um 21:30 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Unterengadin   T3  
5 Sep 09
Piz Minschun (3068) and Piz Clünas (2793)
After checking the weather forecast a dozen times we decided to take a long drive and once again go to unterengadin and spend some wonderful days. We drove from Denmark during the night and arrived in Ftan around 6.30. We packed our gear and had a short breakfast at the parking lotbefore we as the first customers that Saturday...
Publiziert von Jeppe 25. Juni 2010 um 11:40 (Fotos:29)
Unterengadin   WS  
9 Apr 09
Piz Minschun (3068m)
Schöner Abstecher beim Osterskifahren aus dem Skigebiet ab Motta Ri. Aufstieg war bis zum Gipfel möglich. Nordwestrinne 20cm Pulver. Osthang perfekter Sulz. Was will man mehr. Danke an die Müllers für die Begleitung.
Publiziert von belvair 27. August 2017 um 15:20 (Fotos:3)
Unterengadin    
30 Dez 08
Piz Minschun cun Schmuntada tras Val Tasna
Üna svelta gita cun Betti. Cun las pendicularas fin Mot da Ri, lura sü l'autostrada. Bellischma ora, ma la schmuntada nu d'eira uschè bel sco no vain pensà, la naiv d'eira ter plan. Da Muglins a Ftan eu n'ha tschüff la pussibiltà dad ir cun ün turist inavo a Ftan.
Publiziert von cls 10. April 2009 um 00:52 (Fotos:4)
Unterengadin   WS WT4  
31 Dez 07
Piz Clünas und Piz Minschun Sprint Varianten
Eine einfache Tourvariante, um sich vor dem Pistenkoller zu retten und um mit den an das Skigebiet Motta Naluns angrenzenden Bergen zu spielen.Ausgangspunkt für beide Gipfel - Piz Clünas (2793m) und Piz Minschun (3068m) - ist die Bergstation vom Mot da Ri (2593m), dann hält man sich an die im Blatt 249 S...
Publiziert von cls 18. Februar 2008 um 22:21 (Fotos:7)
Unterengadin   T4  
2 Dez 06
Piz Minschun (3068m)
Scuol - Alp Clünas - Lai da Minschun - Piz Minschun - Minschun Pitschen - Greala - Alp Laret - Val Tasna - Ardez. Grossartige Sicht in die Silvrettagruppe, Linard - Fliana - Buin - Urschai - Fluchthorn und wie sie alle heissen. Bei entsprechender Routenwahl könnte man gegenwärtig trockenen Fusses auf den...
Publiziert von Omega3 2. Dezember 2006 um 23:25 (Fotos:2 | Kommentare:4)
Unterengadin   T4 I  
31 Jul 06
Piz Minschun: Herrliche weglose und einsame Tour
Hike classification: 4 stars (very nice) Difficult orientation! Der zweiten Tag war ein sehr schönen Tour welche häufig weglos und nicht markiert ist. Bis Marangun d'Urschai Talwanderung auf markierten Wegen (langsame Steigung, welche relativ viel Zeit kostet). Danach weglos und nicht markiert weiter in...
Publiziert von Cirrus 20. Februar 2007 um 23:41 (Fotos:14)
Unterengadin   WS  
16 Mär 06
Piz Minschun
Kleine Skitour aus dem Skigebiet am Ruhetag. Mit den Skis durch die Mulde auf den Sattel nördlich des Gipfels und zu Fuss über den abgeblasenen Rücken bergauf. In der Abfahrt hammermässiger 7m-Wächtensprung hinein ein den Osthang!
Publiziert von Delta 20. März 2006 um 12:42 (Fotos:2)
Unterengadin   WS  
27 Feb 05
Piz Minschun 3068m
Skitour mit Start an der Bergstation der Scoul Bahnen: Motta Naluns 2142m. Über das Couloir auf den Nordostgrat und über diesen Nordostgrat/Nordflanke auf den Gipfel des Piz Minschun 3068m. Abfahrt auf gleicher Route zurück nach Scoul. Bestiegen und beschrieben von: Cyrill  mail to...
Publiziert von Cyrill 23. November 2005 um 22:47 (Fotos:4)
Unterengadin   T3+  
3 Aug 04
Piz Minschun, 3068m
Eine schöne und einsame Tour im Unterengadin. Per Gondelbahn ging's die ersten Höhenmeter hinauf bis zur Bergstation Motta Naluns. Von da führte unser Weg zuerst Richtung Fcla. Champatsch bis ungefähr P. 2452m. Dann steuerten wir weglos auf die markante Geröllhalde zu. Ziemlich steil geht's hinauf...
Publiziert von Linard03 12. September 2009 um 11:15 (Fotos:6)
Unterengadin   T3  
29 Jul 99
Piz Minschun (3068 m)
Ausgangspunkt Bergstation Sesselbahn Ftan. Abmarsch um 08.00 h. Route nach Alp Clünas, Minschunsee. Aufstieg auf die Krete. Von dort östlich zum Minschun Pitschen (2927). Zurück auf dem gleichen Weg und weiter Aufstieg zum Piz Minschun (3068). Weiter nordöstlich zum Piz Oscar (2951). Aufstieg und besonders der...
Publiziert von rihu 27. Februar 2007 um 19:51