Bättlihorn

Publiziert von MunggaLoch , 27. Juli 2009 um 21:44.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:16 Juli 2009
Strecke:Rosswald - Fleschbode - Saflischpass - Bättlihorn - retour

Auf dem Bättlihorn war ich schon mal. Das muss so ca. 12 Jahre her sein. Damals wollten wir zum Sonnenaufgang rauf. Ich weiss nicht mehr so viel von der damaligen Tour.

Aber als ich das Bättlihorn auf der Karte entdeckte, erinnerte ich mich daran und dachte, das wäre eine schön Neu-Entdeckung. Leider ist das Gipfelbuch nicht mehr dasselbe, so konnte ich nicht schauen, wann das letzte Mal genau war.

Von Rosswald liefen wir dem Skilift entlang hinauf zum Fleschbode und danach dem Weg entlang Richtung Saflischpass. Unterwegs begegneten uns noch so eine komische Art von Schafen. Jemand hat mir den Namen gesagt, ich weiss ihn nicht mehr ;-)

Vom Saflischpass gibt es eine Wegspur, ziemlich eben dem Hang entlang. Die Spur ist sehr gut zu sehen, jedoch nicht in der Karte eingezeichnet. Weiter hinten hatte es dann doch noch ziemlich viel Schnee. Was aber das Gehen nicht wirklich schwieriger machte.
Nur das letzte Stück hinauf zum Gipfel war etwas mühsam. Wo kein Schnee lag war es sehr nass und so der Boden nicht fest. Es war nicht klar, wo es am bessten geht. Ob die Tour jetzt ein T3 oder T4 ist, kann ich nicht beurteilen...

Dafür wurden wir mit einer herrlichen Aussicht belohnt. Gegen Osten sah man das Obergoms, gegen Westen runter nach Brig und Visp. Im Norden waren die grossen Berner zu sehen, wobei diese allesamt eine Wolken-Kappe hatten.

Zurück nahmen wir es dann nicht so gemütlich, weil wir etwas hinter dem Zeitplan waren, um nicht zu spät am Autoverlad zu sein. Aber es ging gut und wir hatten überall etwas Zeit vorig.

Das ist eine schöne Tour, die jedoch je nach Verhältnisse nicht zu unterschätzen ist. Es hat wohl deshalb auch nicht viele Einträge im Gipfelbuch!

Tourengänger: MunggaLoch

965.gpx Bättlihorn rauf