Pizzo Centrale

Publiziert von Raphi , 26. Juli 2009 um 22:38.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:26 Juli 2009
Geo-Tags: CH-TI   CH-UR   Gruppo Pizzo Centrale
Strecke:Gotthard Hospiz - Pizzo Centrale - Gotthard Hospiz

Wiesen präsentieren sich im Sommer nach einem harten Winter noch saftiger.
Eine schöne Wanderung durch ein Murmeltier Schutzgebiet.

Morgens um 7:00 Uhr ging es am Gotthard Hospiz los, kalt war es. Uns wehte ein rauer Wind um die Ohren. Am Sella See angekommen, streckten dort sogar schon Leute ihre Rute ins kalte Nass - ja Fische beissen am Morgen, wenn sie Hunger haben, am Besten an - Musste ich mich lehren lassen.

Dem See noch einige Meter entlang, geht der Weg schon hoch in Richtung Gloggentürmli. An der Weggabelung an der sich entscheidet ob man ins Guspistal oder auf den Centrale wandert, lag auch schon das Erste Schneefeld welches wir zu überqueren hatten.

Der Schnee war steinhart gefroren, so montierten wir die Steigeisen. Da wir diese auch schon an hatten, entscheiden wir uns nicht nach 30 Meter diese wieder auszuziehen sondern stiegen durch ein Couluar auf.

Oben am Plateau angelangt folgten wir den Steinmanndli bis zum Gipfel. Im etwas steileren Gipfelaufstieg wurden ab und zu die Hände gebraucht.