Moosalp - Jungen

Publiziert von saebu , 31. Juli 2009 um 10:24. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:19 Juli 2009
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Zeitbedarf: 4 Tage
Strecke:Moosalp - Läger - Twära - Jungen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Moosalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo St.Niklaus
Kartennummer:274 Visp

Vom Parkplatz bei der Moosalp 2’042m geht’s fast ebenwegs durch lichten Lärchenwald. Später mit hervorragender Aussicht hoch über dem Mattertal durch Wiesenhänge, über den Törbelbach und durch 2 Suonentunnels. Bei Läger 2’108m folgen wir dem, auf unserer Karte eingezeichneten aber nicht mehr markierten Weg. Dieser alte Sounenweg ist nicht mehr sehr oft begangen und so wird das schmale Weglein immer enger und teils auch ausgesetzt. Über diesen interessanten Weg gelangen wir in den Einschnitt des Embdbaches. Auf der anderen Talseite steigen wir hinauf Richtung Twära auf eine aussichtsreiche Geländekante. Über ein schmales Weglein geht’s dem Hang entlang ins Jungtal, von wo wir dann zur Alpsiedlung Jungen 1’955m absteigen. Bei musikalischer Unterhaltung und einem Raclette geniessen wir nun noch etwas die Aussicht an der heute stattfindenden Älplerchilbi von Jungen. Bevor wir dann mit dem 4er Gondeli nach St. Niklaus 1’385m hinunter bringen lassen.

Tourengänger: saebu, Steimandli