Lagginhorn 4010m

Publiziert von halux , 23. Juli 2009 um 08:17.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:21 Juli 2009
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Strecke:Weissmieshütten - Lagginhorn - Weissmieshütten - Kreuzboden

Lagginhorn 4010m
Um 4 Uhr war Tagwache, so sind wir gleich noch mal 20 Minuten liegen geblieben, um dann in aller Ruhe Morgenessen zu können, was dann auch geklappt hat.
Um 5:15 Uhr sind wir anschliessend mit der Stirnlampe bewaffnet gestartet. Zuerst hoch zum Zick-Zack Weg Richtung Hohsaas wo wir nach dem zweiten Zack links über eine Schneebrücke den Bach überqueren konnten. Nun dem Pfad nach über die kleine Moräne hoch zum beginn des Lagginhorn-Gletscher, welcher immer noch sehr gut eingeschneit war so dass man keine Spalten erkennen kann, auch als wir wieder runter kamen. Da der Trittschnee auf dem Gletscher so gut war gingen wir gleich weiter quer hoch über den Gletscher zum Grat wo wir bis ca. 3650m weiter aufstiegen. Auf dieser Höhe kam nun auch Eis unter dem Schnee zum Vorschein und so haben wir die Steigeisen angeschnallt. Der weitere Aufstieg war relative einfach und oben hatten wir gerade Glück und konnten den Gipfel für uns alleine geniessen. Aufgrund des kühlen Windes haben wir uns nach gut 10 Minuten und einigen Fotos gleichwohl an den Abstieg gemacht. Auf der Höhe von 3700m hat es noch mal kurz ein paar Schneeflocken gegeben und wir wussten nicht recht was das Wetter nun machen will, aber die Sonne konnte sich zum Glück wieder durchsetzen.

Tourengänger: halux

Lagginhorn (4010m) Nomalweg · belvair