Morgenberghorn

Publiziert von Bupo , 21. Juli 2009 um 21:51.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:21 Juli 2009
Strecke:Suld - Pochtenfall - Rengglipass - Morgenberghorn - Brunni - Suld
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto bis Suld (der Bus kommt erst am späten Vormittag an)

Um 8.30 in Suld angekommen bin ich vom grossen Restaurant mit sehr vielen Tischen, Stühlen, Sonnenschirmen u.v.m. erstaunt. In diesem schönen,  abgelegenen Tal überrascht diese "Grossterrasse", zumal erst drei Autos parkiert sind. Ob es da jemals soviele Gäste geben kann ... ? Bei der Rückkehr ist alles klar: Massenandrang!

Ich wähle die Route am Pochtenfall vorbei auf den Rengglipass. Der Aufstieg aufs Horn ist imposant, das Wetter eine Pracht. Ich bin unschlüssig, was ich von der etwas aufdringlichen Berner-Fahne auf dem Gipfel halten soll. Abstieg via Brunni.

Insgesamt bin ich etwa zwanzig Personen begegnet, das ist akzeptabel. Die Tour ist lohnend: Sowohl Aufstieg als auch Abstieg bieten einige Herausforderungen und die Sicht auf dem Gipfel ist atemberaubend.