St. Luc - Le Toûno

Published by akka , 12 July 2009, 21h17.

Region: World » Switzerland » Valais » Mittelwallis
Date of the hike: 1 July 2009
Route:St.Luc/Le Prilett 1695m - Le Chiesso 2200m - Vijivi 2440m - Lac du Touno 2660m - Le Toûno 3018m - Hotel Weisshorn 2337m - Le Prilett

Le Prilett auf 1695m ist der Ausgangspunkt bei St.Luc für unsere Wanderung auf den Aussichtsberg Le Toûno, der trotz seiner etwas furchteinflössenden Gestalt auf einen guten rot-weissen Wanderweg einfach zu besteigen ist.
Der Wanderweg entlang des Wasserfalls ist im Frühsommer besonders reizvoll, da die weisse Gischt ihre ganze wilde Eleganz satt entfalten kann. Bei Le Chiesso auf 2200m verlässt man den Wald und erreicht sogleich die liebliche Ebene der Montagne du Toûno. Zu jeder Jahreszeit einfach wunderschön. Einfach nur bedauerlich das angrenzte Skigebiet der Montagne du Roua. Unser Weg geht aber in die andere Richung, nach Süden über Les Faches 2340m zur Tsa du Toûno. Der Weg biegt nun nach Osten Richtung Lac du Toûno und dann steil durch die Südflanke ohne Schwierigkeiten zum Gipfel auf 3018m.
Der Rundblick ist gewaltig und an einen klaren Herbsttag sicherlich noch eindrucksvoller. Bemerkenswert ein Bänkli auf dem Gipfel. Beim Abstieg wählen wir die Variante über das Hotel Weisshorn, das hoch über dem Val d`Anniviers auf 2300m mit seiner Sonnenterasse auf einen feine Käffi einläd. Dann durch einen typisch Walliser Lärchenwald zurück zum Ausgangspunkt.

Hike partners: akka

Le Touno · olethros