Westliche Karwendelspitze + Mittenwalder Höhenweg

Publiziert von mali , 12. Oktober 2006 um 22:29.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Karwendel
Tour Datum:19 Juli 2003
Klettersteig Schwierigkeit: K2- (WS-)
Geo-Tags: D   A

Mittenwald - Mittenwalder Ht. - Westliche Karwendelsp. - Karwendelklettersteig - Mittenwalder Höhenweg (Nördli- Lindersp. - Südliche Lindersp. - Sulzleklammsp. - Kirchl Sp. - Brunnsteinhütte - Leitersteig - Mittenwald

Der Talstation der Mittenwalder Karwendelbahn auf bezeichnetem und ausgebautem Steig aufwärts zur Mittenwalder Hütte. Von hier auf bezeichnetem teilweise drahtseilversichertem Steig weiter aufwärts in die Felsflanke. Diese relativ ausgesetzt queren und weiter aufwärts in die Karwendelgrube zur Bergstation der Seilbahn. Nun links halten und dem bezeichneten zuletzt wieder drahtseilversicherten Steig auf den Gipfel der westlichen Karwendelspitze folgen.

Wieder abwärts in die Karwendelgrube. Diese auf die andere Seite durchqueren und dem bezeichneten Steig zum Mittenwalder Höhenweg folgen. Auf diesem die Gipfel der Nördlichen und Südlichen Linderspitze, der Sulzleklammspitze und der Kirchlspitze queren. Der Steig ist gut gesichert und nur stellenweise ausgesetzt. Nette Grattour. Dann Abstieg über Brunnsteinhütte und Leitersteig nach Mittenwald (zieht sich gerade nach der langen Tour ein wenig).