Erstfeld-Kröntenhütte-Ruchpass-Leutschachhütte-Arnisee

Publiziert von Kieffi , 2. Juli 2009 um 06:57.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 1 Juli 2009
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Erstfeld-Kröntenhütte-Ruchpass-Leutschachhütte-Arnisee
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Das Auto haben wir in Amsteg bei der Post deponiert und sind mit dem Bus nach Erstfeld gefahren...
Unterkunftmöglichkeiten:Kröntenhütte SAC 1903müM Leutschachhütte SAC 2208müM Arnisee...
Kartennummer:1191 Engelberg, 1129 Schächental, 1211 Meiental, 1212 Engelberg

Als Trainingstour für unseren diesjährigen Hauptchallenge, einen 3-Täger ins Maggiatal, haben wir uns die Hüttenkette Kröntenhütte-Albert Heim Hütte ausgesucht und diese auf mehrere Etappen aufgeteilt...

Der Weg zur Kröntenhütte ist sehr angenehme und steigt gemütlich aber stetig von 437m auf 1903m, was in 4h gut machbar ist. Der Weg bietet keine sonderlichen Schwierigkeiten. Von der Kröntenhütte ging es dann über den Ruchpass 2657m zur Leutschachhütte. Genau mitten in der Steinchelen wurden wir von einem heftigen Gewitter direkt über uns überrascht, das einigen Hagel mit sich brachte. In dieser Höhe sind Hagelkörner zum Glück noch nicht so gross... Und die Blitze haben uns auch verschont... Nach dem Ruchpass folgte eine rasante Abfahrt auf den Schuhen über 200-300 Höhenmeter über das Schneefeld, danach ein halbstündiger Spaziergang zur Leutschachhütte. Von da den Hüttenweg runtern zum Arnisee...