Kurzbericht

Guggenberg 2441m - Wo du zu Fuß warst und Besuch aus der Schweiz

Publiziert von georgb , 15. August 2019 um 17:26.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:21 April 2020
Strecke:30km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck
Kartennummer:tabacco Pustertal

Zusatz am 21.April 2020:
Guggenberg 2441m - Wo du du zu Fuß warst

Schon lange spiele ich mit dem Gedanken auf den Guggenberg von der Haustür aus zu gehen. "Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen!" Doch nie habe ich es umgesetzt, zu verlockend ist die Anfahrt mit dem Auto und zu abschreckend der lange Fußmarsch von Bruneck aus.
So muss erst der Landeshauptmann mit einem Dekret kommen, bis ich es tue. Zu Fuß von der Wohnung sind Wanderungen ohne Entfernungsbegrenzung erlaubt, sogar die Gemeindegrenze darf dabei überschritten werden! Wenn das nicht der richtige Zeitpunkt für meine Guggenbergexpedition ist!?
So schnüre ich meine leichtesten Leichtbergschuhe, verzichte auf jeglichen unnötigen Ballast und gehe mit energiesparenden Schritten los. Erfahrungsgemäß ermüden mich Flachpassagen am meisten, so bin ich nach einer guten Stunde in Gais schon erschöpft und hier beginnt erst der Anstieg zum Guggenberg, wie soll ich die fehlenden 1600 Höhenmeter schaffen?
Erstaunlicherweise nimmt meine Müdigkeit mit der Steigung und der Höhe ab, in gemäßigtem Tempo komme ich gut voran und schon stehe ich über Mühlbach im Wald. Auf Forstwegen, ausgetretenen Jägersteigen und Schneeresten gewinne ich Höhe und der Guggenberg zeigt sich endlich. Jetzt kann mich nichts mehr aufhalten, nach über 5 Stunden stehe ich am Kreuz und lasse mich erleichtert nieder. Es braucht dringend eine Hand, um es geradezurücken und ein paar neue Steinchen unterzulegen.
Nach getaner Arbeit zurre ich die Schnürsenkel fester und trotte den fernen Talschaften entgegen. Ohne Umwege verliere ich die gewonnene Höhe bald wieder, dafür gewinne ich neue Schmerzgefühle an Zehen und Oberschenkeln ;-) Ein letzter Stadtrundgang durch Bruneck und ich nehme mir vor meiner Haustür die Zeit für einen Rückblick zum Guggenberg. War ich jetzt zum erstenmal wirklich dort!?

13.August 2019
Guggenberg 2441m - Besuch aus der Schweiz

Parkplatz Badl-Guggenberg

Mit Uli_CH stand möglicherweise der erste Schweizer auf dem Guggenberg? Endlich gibt es auch einen Guggenbergbericht, der nicht von mir erstellt wurde ;-)
Doch Uli hat es sich nicht leicht gemacht und seine Tour zu einem kleinen Abenteuer ausgeweitet hier. Schon bin ich inspiriert, einen Tag später selber zum geschätzt 25. Mal auf den Guggenberg zu steigen, um seine Aussagen und Beschreibungen zu kontrollieren.
Tatsächlich gibt es zum Guggenberg keinen offensichtlich markierten Weg und die in der Karte verzeichneten Steige verlaufen zum Teil falsch, selbst in der für Südtirol empfehlenswerten tabacco! Wenn man dann wie Uli auf Windbruch und Baumschlägerarbeiten trifft, kann der Guggenberg wirklich schwer erreichbar werden. Ich kenne das Gebiet natürlich inzwischen wie die Westentasche und wähle den Zustieg vom Mühlbacher Badl. Von hier verläuft die beste Variante und ist relativ leicht zu finden, denn mit der Zeit werden die alten Jägersteige mehr und mehr ausgetreten.
Trotzdem irrt sich Uli, der Guggenberg gehört bei Weitem nicht zu den vielbegangenen Zielen der Umgebung, er wird nur von mir relativ viel besucht und beschrieben ;-) Ich werde heute auf meiner Runde keinen Wanderer treffen, nur ein paar Waldarbeiter. Genau das kann hin und wieder ein Problem werden, denn wenn die Baumfällungen im Gange sind, sollte man den Guggenberg meiden!
Ich komme noch vor den großen Monstermaschinen durch und stehe bald über der Waldgrenze und unter der Wolkengrenze. Denn ab ca. 2200m hält sich heute ein zäher Wolkengürtel und vermiest mir die Aussicht. Doch ich bin heute sowieso für Instandhaltungs- und Inspektionsaufgaben hier. Ich kontrolliere die Stabilität des Kreuzes, bessere kleine Verschleißerscheinungen aus und lese Uli´s Gipfelbucheintrag. Danke dafür!
Meine nächste Inspektion gilt dem Mühlbacher Badl unter der neuer Führung!? Ich lasse mich, wie schon zigfach, auf der Terrasse nieder und bestelle, auch wie schon zigfach, den obligatorischen Kaiserschmarrn. Mein Urteil behalte ich für mich, aber den Glanz früherer Tage wird das Badl so nicht mehr erreichen, schade!
Ich blicke voller Dankbarkeit zurück zum Guggenberg. Was für ein herrliches Gefühl, ein Kreuz dort oben stehen zu wissen und es bei Bedarf besuchen zu können, ohne extra aus der Schweiz anreisen zu müssen ;-)

Tourengänger: georgb