Klettertour "Reise durchs gelobte Land"

Publiziert von Matthias Pilz , 12. August 2019 um 14:49.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Salzkammergut-Berge
Tour Datum: 9 August 2019
Klettern Schwierigkeit: V- (UIAA-Skala)

Sehr schöne und ideale Nachmittagstour an der Ewigen Wand. Der Zustieg ist kurz, die Absicherung gut und am Nachmittag oder Abend ist selten jemand in der Wand. Der Fels ist auf den ersten Metern schon etwas abgeglättet, das stört aber dank der Henkel kaum. Bald aber ist der Fels rau und viele schöne Kletterstellen warten. Bei den Quergängen gilt es tief zu bleiben um Probleme zu vermeiden ;-)

ZUSTIEG: Vom Ghf. Predigtstuhl folgt man dem Wanderweg Richtung Radsteig. Nach 50m erreicht man eine Forststraße. Man folgt nun immer der Haupt-Forststraße, bis diese endet. Ein Steig führt zum Einstieg des "Gelobten Land", Tafel.

ABSTIEG: Vom Ausstieg rechts aufwärts und entlang des markierten Wanderweges 10 Minuten aufwärts. Nun rechts über den Radsteig zurück zum Ausgangspunkt.

SCHWIERIGKEIT: 5- (4+ obl.)

ABSICHERUNG: ++++/++++, sehr gut, sehr enge Abstände

MIT WAR: Karin

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering