Aus dem Nebel zu lichten Höhen - Aflenzer Bürgeralm Almkirtag

Publiziert von mountainrescue , 11. August 2019 um 11:36. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Hochschwabgruppe
Tour Datum:11 August 2019
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:15,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Bruck Richtung Thörl und weiter auf die Hochfläche von Aflenz. Dort direkt in den Ort abzweigen und immer gerade Richtung Sessellift Aflenzer Bürgeralm halten. Dort ist ein riesiger Parkplatz, wo das Auto zurück bleibt!

Naja der Titel war vielleicht doch etwas zu euphorisch...☺ aber alles schön der Reihe nach.

Am Vormittag sollte, lt. den Meteorologen noch etwas tiefbasige Wolken das Wettergeschehen prägen und im Laufe des Tages sollte es aufklaren. Beim morgendlichen Blick aus dem Fenster zogen im oberen Murtal einige Regenschauer durch und der Blick auf das Handy mit den diversen Wetterapps zeigte, dass der Bereich des Hochschwab von den Regenschauern verschont war; also nix wia hin zum Almtag auf der Aflenzer Bürgeralm.
Bedingt durch die Hitze der letzten Tage waren wir allerdings bereits um 6.45 unterwegs, um ja nicht von der Sonne überrascht zu werden☺

Am Parkplatz angekommen war es feucht, aber und die Nebelschwaden umkreisten den Berg. Frisch fröhlich traten wir in die Pedale und radelten bergwärts. Es handelt sich um eine breite Forststraße, die in sanfter Steigung sich den Berg hinaufwindet.

Bereits bei der Auffahrt überholten uns etliche Autos, die alle das gleiche Ziel wie wir hatten. Je höher wir kamen, desto dichter wurden die Nebelschwaden und auch die Temperatur sanken in den Keller. Auf der Hochfläche angekommen war es, wettertechnisch, nicht sehr einladend bzw. begann das Fest erst langsam ins Anlaufen zu kommen und daher beschlossen wir gleich wieder ins Tal hinab zu fahren.

Fazit: Nette Tour, nur hat das Wetter heute nicht unbedingt mitgespielt!

Tourengänger: mountainrescue, harlem