Holzgauer Wetterspitze - Bike&Hike

Publiziert von hannes80 , 9. August 2019 um 15:15.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum: 4 August 2019
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hüttenparkplatz der Simms-Hütte direkt rechts an der Lechtal-Bundesstraße
Unterkunftmöglichkeiten:Simms-Hütte oder Pension im Tal

Der schönste Berg im Lechtal? Oft wird sie so bezeichnet und der AV-Führer listet sie auf Platz 2 der "geographisch bedeutendsten Berge" im Lechtal. Darum musste ich endlich mal rauf auf die Holzgauer Wetterspitze. Dank einem der wenigen Schönwetterfenster der letzten Tage hatte ich Traumbedingungen.

Route:
Oft beschrieben,  gut markiert, nicht zu verfehlen. Ab Parkplatz bis zum Gipfel keine Orientierungsprobleme.

Bis zur Sulzlalm geht's gute 4 Km auf einer Forststraße dahin, Bike mehr als sinnvoll. Man kann auch noch gut weiterradeln bis zur Materialseilbahn der Simms-Hütte  (nochmal ca 3 Km), auch wenn die Straße nun etwas holpriger wird.
Dann in einigen Kehren zur Hütte (T2) und von dort auf gutem Steig erst durch Gras, später im Schutt hinauf zum Fallenbacher Joch. (T3). Ab hier wird's (endlich) felsig (T4), wenn auch nur kurz, denn zum Gipfel sind es keine 150 Hm mehr. Über leichte Kletterstellen (II-) zur Schlüsselstelle (Drahtseil, II) und ohne weitere Probleme zum Gipfel.

Pro:
- Ein Klassiker, den man einfach irgendwann mal gehen muss
- Bombastische Aussicht, besonders auf die nahe Freispitzgruppe
- Das schöne Sulzltal und vor allem sein Talschluss sind ein Traum
- Relativ leichte Tour, die kurzen Kletterstellen vor dem Gipfel sind "für Geübte" kein Hindernis

Contra:
- Ohne Bike ziemlich langer Hatscher
- sonst nix

Fazit:
Eine wirklich lohnende Tour in einer recht ruhigen Ecke mit phänomenaler Aussicht. Bikemitnahme absolut lohnend. Auch gut mit der leichten Feuerspitze kombinierbar (weitere ca. 300 Hm). Die will ich aber mal im Winter machen. Alles in allem eine Top-Tour, allerdings nur bei guter Fernsicht.

Tourengänger: hannes80

Toni83 hat gesagt:
Gesendet am 9. August 2019 um 16:41
Lässige Tour! Hätte ich auch auf meiner "To Do" Liste stehen. Wenn nur das lange Autofahren nicht wäre....;)

NL1987 hat gesagt:
Gesendet am 9. August 2019 um 20:20
Sehr cool! Vielleicht machen wir die nächstes Jahr :)

hannes80 hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. August 2019 um 20:29
Absolut lohnend! Seid ihr dieses Jahr nicht im Lechtal?