Piz Timun 3209 m

Publiziert von StefanP , 3. August 2019 um 21:19.

Tour Datum: 3 August 2019
Geo-Tags: CH-GR   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Avers, Staumauer Val di Lei, auf der italienischen Seite kann eine Tageskarte für 3 Fr. gelöst werden, ca. 2 km am See entlang, in Kurve parkieren, bei Abzweiger Fussbergweg Passo di Sterla
Kartennummer:1255 Splügenpass

Der Piz Timun ein Grenzberg zwischen Italien und der Schweiz. Zwischen dem Valle die Lei und dem Val Niemet. Mit seinen 3208 m Höhe ist er einer der höheren Berge der Region. Das Felsmaterial ist eher von der brüchigeren Sorte. Wir besuchten den Berg schon am 19. August 2011 und auf den Tag genau vor 3 Jahren am 3. August 2016. Wir wählten für den Aufstieg wieder die gleiche Route vom Val die Lei über die Alpe Ganda Nera – Passo di Sterla – Westgrat – Gipfel. Diese Route kennen wir langsam und für Corinne und Aaron war es die Premiere auf den Piz Timun. Der kalte Wind heute liess uns nicht lange auf dem Gipfel verweilen. So kalte Verhältnisse hatten wir im Sommer nur selten. Wenn die Sonne noch durch Quellwolken eingeschränkt wurde, war es schon sehr frisch.

Abzweiger 1935 m – Alpe Ganda Nera 2143 m
Wanderweg T1, 30 min

Alpe Ganda Nera 2143 m – Passo die Sterla 2830 m
Teilweise Wanderweg, Rot-Weis-Rot Spuren T3, 2 Std. Wir stiegen über Alpe Ganda Nera den falschen Weg Richtung Alpe Rebella statt, den Weg, der auf die Anhöhe um 2473 m führt. Wir stiegen dann kurz vor der Alp zum Steinmann halt steiler und direkter auf. Der Wanderweg schlecht markiert.

Passo die Sterla 2830 m – Westgrat/Südgrat ca. 3000 m
Schuttfeld weglos bis auf Grat T4- 1 Std.

Westgrat/Südgrat ca. 3000 m - Gipfel
Gratrücken mal links mal rechts aufsteigend, die Wegspuren sind gut mit Steinmänner markiert. Zu beachten gibt’s eine Stelle die etwas luftig ist und ein II braucht um den ca. 1 Meter breiten Riss zu überwinden. T4+ 1 Std.

Schöne einsame Tour mit tollen See-Aussichten

Tourengänger: Conny_71, StefanP