Mario Bottas Steinblume

Publiziert von DanyWalker , 31. Juli 2019 um 19:50.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:20 Juni 2019
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo Monte Generoso
Strecke:5.5 Km

Der Monte Generoso stand schon länger auf unserer Wunschliste. Heute war es dann endlich soweit, dass wir der Steinblume des Tessins einen Besuch abstatten.

Eine grosse Wanderung war es allerdings nicht. Von Bellavista bis hoch zum Gipfel. Sozusagen die Turnschuhwanderung des "Einmalimjahrwanderers".
Aber was solls. Es darf auch mal gemütliche Bergtage geben. Natürlich ohne Turnschuhe versteht sich.

Bevor wir starten, geniessen wir noch etwas das Panorama. Der Name Bellavista wurde wohl nicht zufällig gewählt.
Danach geht es gemütlich und mit viel Zeit den Berg hoch. Zum Weg selbst gibt es nicht viel zu sagen. Er ist sehr schön, und das Ziel beim besten Willen nicht zu verfehlen.
Auf dem Gipfel erwartet einem eine imposante Rundumsicht. Wir wären wohl etwas stolzer, hätten wir ganz unten begonnen zu wandern. Aber somit geniessen wir das Panorama eben ohne grösseren Stolz.

Anschliessend besichtigen wir dann noch den neuen Bau. Die Steinblume. Das ist nicht ein abschätziger Witz, nein dieser Bau wurde so benannt. Fiore di pietra.
Erbauer ist Mario Botta. Die Alpe Foppa lässt grüssen. Aber nicht nur unzählige Bauten im Tessin waren die Idee des Schweizer Archtikten. Er hat ja auch schon unter anderem in Deutschland, Griechenland , Holland und den USA gebaut.
Die Steinblume auf dem Monte Generoso is bis Dato das letzte seiner Projekte.
Die Bauten des Mario Botta mag wohl nicht jeden begeistern, besonders diejenigen in den Alpen sind oder waren umstritten.
Was mich betrifft: Auf den Fotos siehts schlimmer aus als es in wirklichkeit ist. Eigentlich passt die Steinblume ganz gut dorthin.
Wir sagen Arrivederci und fahren mit der Bahn wieder hinunter.

Tourengänger: DanyWalker