Brandjochspitze Südgrat Hochwart Kl. und Gr. Solstein

Publiziert von Nyn , 21. Juli 2019 um 13:00.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:29 August 1992
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: A   Karwendel

Die "Nordkette" genannte Bergkette, da nördlich von Innsbruck gelegen, bietet sich im westlichen Teil hervorragend für eine meist mässig schwierige Überschreitung an. Der Anstieg auf die vordere Brandjochspitze via Südgrat wird bereits in einem der klassischen" Pause-Auswahlführerwerke als lohnend und mit III- schön  beschrieben. Ein Grund für mich, mir das mal etwas aus der Nähe anzusehen. Die Fortsetzung zur Hinteren Brandjochspitze und nach Westen über die Hochwart und die beiden Solsteine runden die Tour schön ab, sind aber stellenweise am Westgrat der Ht. Brandjochspitze (III-IV, wenn man direkt am Grat bleibt) noch etwas anspruchsvoller, sonst öfters II-III.
Der Weiterweg ab Hochwarte mit Abstieg vom großen Solstein zur Neuen Magedburger Hütte ist dann vglweise einiges leichter, der Krummer Steig und Schleifwandsteig führt zurück nach Kranebitten. Des 2teren Steigspuren sind im unteren Teil nicht überall gut kenntlich gewesen.

Fazit: Herrliche, aussichtsreiche Runde mit einiger Kletterei, die ich als genußreich und überwiegend fest in Erinnerung habe. Der beträchtliche HU beim Zustieg und Abstieg machen die Tour konditionell herausfordernd.

Tourengänger: Nyn
Communities: Alleingänge/Solo

Toni83 hat gesagt:
Gesendet am 14. April 2020 um 20:31
Hi Markus!
Ich find's einfach geil, dass solche Runden früher schon genau so gemacht wurden, wie ich sie heute mache und es irgendwer auch noch in 100 Jahren machen wird. Und jeder fühlt sich einfach gut dabei.
SG

Nyn hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. April 2020 um 06:40
Hallo Toni
Freut mich ebenso!
Die "Bibel(n)" von W. Pause sind nicht von ungefähr und immer noch Garant für viele tolle Unternehmungen, wie sie- wie du richtig erkennst -sowohl früher wie heute noch gern von Vielen durchgeführt werden.

Die Bewertungen sind je nach Quelle zwar leicht unterschiedlich, aber am Gesamatpaket ändert sich nicht viel

Grüße
Markus