Von Saint Étienne de Tinée nach Roya

Publiziert von wf42 , 15. Juli 2019 um 14:20.

Region: Welt » Frankreich » Alpes-Maritimes
Tour Datum:29 Juli 2018

Ähnlich wie gestern ist das Programm für die heutige Tagesetappe überschaubar. Allerdings könnte man heute eher von einem Waldspaziergang sprechen. Vom Endpunkt der gestrigen Wanderung, dem Kreisverkehr mit der alten Seilbahnkabine in der Mitte, geht es - teilweise recht steil - auf einem Waldweg bis oberhalb von Auron. Aussicht gibt es praktisch keine, nur einige Schmetterlinge warten scheinbar darauf, fotografiert zu werden, fliegen aber immer kurz vor Betätigung des Auslösers davon. Als der Weg den Wald verlässt, befinden wir uns knapp oberhalb des Skiorts Auron, wo wir für drei Nächte in einem Hotel einquartiert sind.

Nach Verlassen des Ortskerns kommen wir an einer Liftstation vorbei, bevor der zweite Waldspaziergang des Tages beginnt. Nur an wenigen Stellen geben die Bäume den Blick auf die östliche Talseite frei. Schließlich erreichen wir den Col du Blainon, einen grasigen Sattel, der wie geschaffen für die Mittagspause ist. In der Ferne sind die Berge zu sehen, durch die der GR 52 verläuft. In drei Tagen werden wir dieses Gebiet unsicher machen.

Der Abstieg vom Sattel verläuft im Wesentlichen durch freies Gelände. Der Blick nach Süden wird beherrscht vom Mont Mounier, der morgen auf dem Programm steht. Endpunkt der heutigen Etappe ist die Häusergruppe Roya im gleichnamigen Tal.

Übersicht
Vorhergehende Etappe: Bousieyas - Col de la Colombière - Col d'Anelle - Saint Étienne de Tinée
Nächste Etappe: Roya - Mont Mounier - Refuge Longon

Tourengänger: wf42