Diethelm via Gross Sienen


Publiziert von carpintero , 12. Juli 2019 um 21:30.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:27 Juni 2019
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Östliche Sihltaler Alpen 
Zeitbedarf: 7:45
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Strecke:15 km / siehe GPS-Track
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Studen SZ, Ochsenboden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Studen SZ, Ochsenboden
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Den Bergwanderweg Richtung Fläschlipass verlasse ich, wie in anderen Berichten beschrieben, auf ca. 1100 m ü. M. (Bild). Auf der anderen Seite des Wisstannenbachs geht es nun steil durch den Wald hinauf (Bild). Sobald man den Wald hinter sich gelassen hat, geniesst man die eindrückliche Szenerie der Gross Sienen. Die untere, steilere Stufe führt durch gut gestufte Schrofen in die nächste Geländekammer (Bild). Zwei Füchse fliehen in hohem Tempo, als ich auftauche. Nach einer kurzen Pause wandere ich zur oberen, etwas weniger steilen Stufe (Bild). Angesichts der hohen Temperaturen verzichte ich auf die Besteigung des Wändlispitzes. Den Diethelm besteige ich straightforward über dessen mehrheitlich grasigen Nordwestgrat (Bild). Wegen des Saharastaubs ist die Sicht vom Gipfel ausserordentlich trüb, was dem Gipfelaufenthalt aber keinen Abbruch tut.
 
Nach der Mittagsrast steige ich zur Alp Fluebrig ab und gönne mir, dem Selfservice sei Dank, ein Getränk. Bei dieser Hitze ist das eine willkommene Erfrischung. Danach wandere ich über den Fläschlipass zurück zum Ochsenboden.
 
Anmerkung: Der GPS-Empfang war in der Gross Sienen gestört. Ich habe den GPS-Track nachträglich editiert und die gröbsten Fehler manuell entfernt.

Tourengänger: carpintero


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5
T6 II
31 Aug 13
Fluebrig - Auf neuen Wegen · tricky
T4
20 Aug 20
Fluebrig · gurgeh
T6 III
29 Jun 18
Versteckte Wege beim Fluebrig · tricky
T6-
T6 II
4 Aug 12
Schleichwege am Fluebrig · Delta
T6-

Kommentar hinzufügen»