17. Aarewanderung: Wasserkraft bei Meiringen

Publiziert von DanyWalker , 10. Juli 2019 um 11:09.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:27 Mai 2019
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:16 Km

Die siebzehnte Etappe der Aarewanderung von der Mündung bis zur Quelle, stand heute ganz unter dem Motto Wasserkraft. Immerhin zwei Wasserfälle und genau soviele Schluchten standen heute auf dem Programm.

Alpbachschluch - Reichenbachfall.... ja die Route verrät, heute sind wir etwas abseits der Aare. Sagen wirs eben so: Heute lernen wir die bekannten Nachbarn der Aare kennen.

Wir starten, heute zu viert, in Meiringen. Erstes Ziel ist die Alpbachschlucht und dessen gleichnamiger Wasserfall. Zuerst sind einige Höhenmeter zu bewältigen, bevor ein Felspfad in die Schlucht führt. Es besteht die Möglichkeit sich mit dem Klettersteigset zu sichern. Ob dies überall wirklich notwendig ist, bleibt jedem selbst überlassen.
Die Alpbachschlucht mit ihrem Felspfad gefällt uns allen sehr gut. Es gibt herrliche Weit- sowie Tiefblicke. Letztere dann eher oben auf der Kanzel beim Wasserfall.
Die Kanzel ist auch auf dem normalen Wanderweg zu erreichen. Jedoch verpasst man bei dieser Routenwahl den herrlichen Platz direkt unter dem Wasserfall.

Oben bei der Aussichtskanzel gibts dann eine erste kleine Pause, bevor es zurück nach Meiringen geht. Da der Weg über Reuti/Goldern infolge Bauarbeiten gesperrt ist, nehmen wir  eben das Bärenwägli.
Quer durch Meiringen hindurch, steuern wir auf die gegenüberliegende Seite zu. Wir wollen hinauf zum Reichenbachfall und dann mit der Bahn wieder hinunter.
Immerhin, auf dem Weg durch Meiringen begegnen wir der Aare.

Hier beim Aufstieg zum Reichenbachfall werden die meisten Höhenmeter dieser Wanderung absolviert. Aber der Anblick des Wasserfalls ist jeden einzelnen Höhenmeter wert. Einer der imposantesten Wasserfälle die ich gesehen habe.
Wir wandern weiter hoch, bis wir schlussendlich oberhalb des Wasserfalls sind und ihn samt dem tollen Panorama bei der Mittagspause geniessen können.

Mit der Bahn gehts wieder hinunter nach..... genau Meiringen. Als Dessert wollen wir nun doch noch einige Meter an der Aare verbringen. Beim wohl bekanntesten Teilabschnitt der Aare. Die Aareschlucht. Das diese Weltbekannt ist werden wir gleich merken.
Beim Eingang West wird uns mitgeteilt, dass heute Einbahnverkehr herrscht. Von Ost nach West. Was bedeutet, dass wir unsere Aarewanderung für diesen Teil eben Flussabwärts unter die Füsse nehmen müssen. Und unser Ziel Innertkirchen verwandelt sich somit in.......Meiringen.

Ein Shuttlebus bringt uns zum Eingang Ost der Aareschlucht. Dort dämmert es uns, weshalb heute Einbahnverkehr herrscht. Vor kurzem stand in der Zeitung, dass 120000 Japaner durch die Schweiz geschleusst würden. Alle von der gleichen Firma. Nun heute würden wir einge hundert davon antreffen.
In der japanischen Kolonne tapsen wir durch die Aareschlucht. Überholen? Zwecklos. Die Kolonne erstreckt sich durch die ganze Schlucht, und hinter uns strömen weiter nach. Ein Foto zu machen, ohne einen Japaner im Bilde zu verewigen, bekommt heute das Prädikat: Seltenheitswert.
Was etwas nervig tönt ist in der Tat eigentlich ganz witzig. Denn diese Leute kommen aus dem staunen kaum heraus. Und die ganze Truppe drückt ihre Freude über dieses Naturspektakel mit ständigem lächeln sehr sympathisch aus. Und so sollte es doch auch sein.

Auch wenn wir uns den Abschnitt der Aareschlucht anders vorgestellt hatten, angefangen bei der Richtungswahl, war es ein einmaliges Erlebnis.
Und so laufen wir zu guter letzt, zum vierten und letzten mal für heute, nach Meiringe.

Tourengänger: DanyWalker