Saale-Radeln: Halle nach Bernburg

Publiziert von detlefpalm , 9. Juli 2019 um 09:36.

Tour Datum:20 Juni 2019
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:59.5 Kilometer

Vom Zentrum Halle geht es recht schnell und angenehm über Brücken an das Saale-Ufer - und wieder zurück. Wir vertrauen der Weisheit der Städteplaner.

Irgendwann muss man dann noch mal in einem Loop über eine Brücke, nach einer wundervollen Photo-Op mit Pferd.

Der Charakter der Reise hat sich merklich verändert: vor uns das platte Land, die Erhebungen sind alle gemächlich, es gibt mehr Vororte als Wald. Nicht unangenehm - einfach anders. Plötzlicher Halt an der Fähre Brachwitz - eine Gierseilfähre. Gierseilfähren überqueren den Fluss mit Hilfe der Wasser-Strömung. Man muss nicht Physik studiert haben um es zu verstehen. Die Fähre hängt an einem Drahtseil, dass flussaufwärts in der Mitte des Flusses verankert ist. Die Fähre wird mit Hilfe der Gierseile schräg in die Strömung gestellt; wie beim Segeln der Wind, treibt die Wasserströmung die Fähre quer auf die andere Seite.

Wiki-Wissen: Diese Art von 'Fliegenden Brücken' waren auf Saale und Elbe wichtig. Dort bewegten sich zu einer bestimmten Zeit die Schiffe mit Hilfe einer Kette stromauf- und -abwärts. Die Kette lief längsweise über das Schiff. Jedwede Brücke oder Spannseile zwischen den Ufern durfte es nicht geben. Die Gierseilfähre kann aber sozusagen 'aus dem Weg' gehen - und hatte den Vorteil, nur geringe Motor- oder Menschenkraft zu benötigen (zum Einstellen der Gierseile). All das funktioniert noch heute - warum nicht mehr davon?

Etwas später kommen wir an einem Drahtziehwerk vorbei, erkenntlich hauptsächlich an den riesigen LKWs, und bei verstohlenen Blicken über das Betriebsgelände. Hier also sind die 'Drahtzieher' tätig, die Stahl zu Drahtseilen verarbeiten.

Das Wetter wird schlecht, und wir sind durstig. Pause an der Georgsburg, ein schönes Restaurant, viele Senioren haben das Fahrrad mit dem Rollator getauscht und genießen den Ausblick auf die Saale und die Noch-Radfahrer. Das schlechte Wetter zieht vorbei, und wir fahren weiter nach Alsleben, was durch einen Windturbinen-Park besticht. Wie zu Hause.

Weiter an der Burg Plötzkau vorbei, sehr imposant, dann auf den 'homestretch' nach Bernburg. Von weitem grüßt das (erwartete) Burgbild, in der Tat recht imposant. Es ist noch Zeit - nach dem Einchecken ins Hotel wird die Stadt und die Burg erkundet - natürlich mit Saale-Blick.

Zurück zur ersten Etappe
Zurück zur vorherigen Etappe