Engelhörner - Westgruppe

Publiziert von Aendu , 29. Juni 2019 um 21:15.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:28 Juni 2019
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Rosenlaui - Rosenlauistock - Tannenspitze - Graspass - Engelburg - Sattelspitzen - Ochsensattel - Rosenlaui
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW oder Postauto von Meiringen nach Rosenlaui.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Rosenlaui, Engelhornhütte

Engelhörner - Westgruppe

Klassische Klettertour, welche über vier Gipfel führt. Die Kletterei ist ein alpiner Genuss. Die Ausblicke zum nahegelegenen Rosenlauigletscher auch.

Route: Rosenlaui - Westkante - Rosenlauistock - Westgrat - Tannenspitze - Graspass - Engelburg - Sattelspitzen - Ochsensattel - Rosenlaui

Schwierigkeit: 4c. Eine Stelle im Aufstieg auf den Rosenlauistock 5c. Meistens 3a - 4a.

Rosenlauistock Westkante: Wunderbare (klassische) Kletterei. Die Schlüsselstelle ist in der zweiten Seillänge 5c (speckig). Nach dem Rosenlauistock kann die Überschreitung abgebrochen werden.
Diese Route ist ausgerüstet (gem. Plaisir so...so).

Tannenspitze Westgrat: Kurzweilige, ausgesetzte, schöne Kletterei. Mehrere Varianten sind möglich. Wir haben nach der Querung die letzte bzw. dritte Aufstiegsmöglichkeit ausgewählt. Dies ist auch die Schlüsselstelle (speckiger Riss). Gemäss Plaisir 4c. Happiges 4c!!
Diese Route ist ausgerüstet (gem. Plaisir so...so).
Vom Gipfel muss abgeseilt werden. 3x ca. 20m oder mit abklettern 2x ca. 20m.

Ab hier wird es alpiner und brüchiger. Zudem hat es nur noch wenige Haken. Trotzdem lohnend.

Engelburg Westgrat:
Alpine etwas brüchige Kletterei (max. 3b). Meistens über den Grat. Nur wenige Haken. Vom Gipfel muss ca. 3m zurückgeklettert werden, da der Abstieg den Gipfelaufschwung auf der Südseite umgeht.

Sattelspitzen Westgrat: Wir sind alles dem Grat bzw. Kante entlang bis auf den Nordwestgipfel (Stelle ca. 4c) gefolgt. Einfacher wäre es in das Couloir rechterhand zu queren. Es hat auf beiden Varianten (alte) Haken. Vor dem Hauptgipfel muss noch eine Platte (kurze Stelle ca. 4a) überwunden werden. Abstieg erfolgt mit Abseilen in den Ochsensattel (40m). Es kann auch in 2x 20m abgeseilt werden. Die untere Abseilstelle ist aber eher provisorisch (alter Bohrhaken, welcher mit einer Köpfelschlinge rückversichert ist).

Zustieg und Abstieg: Sind steil und nicht ganz einfach zu finden. Führer studieren!

Ausrüstung: Wir haben die ganze Tour in Bergschuhen bewältigt. Die schwierigsten Stellen wären natürlich mit Kletterschuhen einfacher. Doch die vielen Gehpassagen sprechen eher für Bergschuhe.
Wir hatten ein 40m Seil dabei. Helm. Wenige Friends. Ca. 6 Expressschlingen genügen.

Tourengänger: Aendu

T6 5c
Rosenlauistock · Aendu

amphibol hat gesagt: Gratuliere zu der Westgruppe
Gesendet am 4. Juli 2019 um 21:57
Da habt ihr eine schöne Tour gemacht und den Bergsommer schön eingeläutet. Freue mich, weitere schöne Touren von dir zu sehen..!

LG Raphael

Aendu hat gesagt: RE:Gratuliere zu der Westgruppe
Gesendet am 8. Juli 2019 um 11:09
Sälü Raphael

Vielen Dank für die Blumen! Ich kann diese Tour wirklich empfehlen - wunderschön!

Beste Grüsse

Aendu