Rote Platte und Fürhörnli à la Tropicana

Publiziert von Delta Pro , 28. Juni 2019 um 18:31.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum:28 Juni 2019
Geo-Tags: CH-GR

Morgendlicher Trailrun mit zwei Höhenmeter-intensiven Aufstiegen bei tropischer Feuchtigkeit

Am fünften Tag der Hitzewelle hatte ich das Gefühl, dass die angekündigten etwas geringeren Temperaturen ideal wären, um mal wieder ein paar Höhenmeter zu sammeln. Nicht bedacht hatte ich allerdings die Feuchtigkeit, welche den Osten der Schweiz in der Nacht erreichte. So wurden die mir schon bekannten Wege zu Rot Platte und Fürhörnli zum Saunagang sondergleichen, bei dem natürlich auf das Tempo etwas litt.

Als ich kurz nach 5 Uhr beim Lürlibad (705 m.ü.M.) loslaufe, ist es noch immer 23 Grad warm. Und dazu eine Luftfeuchtigkeit von 80% - da gibt's nur ein Wort dafür: "tropisch"! So vergiesse ich Aufstieg zur Rot Platte schon so manchen Schweisstropfen und versuche gar nicht erst wirklich schnell zu sein. Mit gut 47 min für die 800m war ich zufrieden, aber doch mehr als 10% über meiner Bestzeit. Die Gipfelrast ist aufgrund der fehlenden Aussicht ("Waschküche") eher kurz. Ich steige wieder auf dem Weg ab bis zur Verzweigung auf rund 1000 m.ü.M. und folge dann dem langen Zickzack Aufstieg auf dem markierten Weg zum Fürhörnli. Auch hier darf wieder geschwitzt werden was das Zeug hält. Nur die letzten Schritte zum vorgelagerten Gipfel sind etwas schmaler. Bei einer leichten Brise kann ich mich etwas abkühlen und die Wolkenstimmungen sind eindrücklich. Für den Abstieg folge ich den Wanderwegen zum Mittenberg und dann - mit etwas Odyssee in den vielen Pfaden - geht's zurück zum Lürlibad.

Durchgangszeiten:
Chur (Lürlibad): 5.04
Rote Platte: 5.51   (47.5 min)
Fürhörnli: 7.12
Chur (Lürlibad), via Mittenberg: 8.10