Weritzalp - Wanderungen

Publiziert von laponia41 , 7. Juli 2009 um 09:20.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:28 Juni 2009
Geo-Tags: CH-VS   CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Lauchernalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Lauchernalp

Wanderferien auf der Weritzalp

Sonntag, 28. Juni 2009
Weritzalp - Äusseres Faflertal - Gletscherstafel, T3
Zusammen mit unserer Tochter Sue folgten wir zuerst dem Höhenweg Richtung Fafleralp und bogen dann hinein ins Äussere Faflertal. Um zwei, drei Minuten zu gewinnen verzichtete ich auf die Benützung der Brücke über den Talbach, was ein Fehler war, weil das viele Schmelzwasser das Queren des Talbaches erschwerte. Schliesslich stiessen wir dann auf eine solide Schneebrücke (die beiden Frauen waren da anderer Meinung) und überschritten den Bach. Auf den geplanten Aufstieg zum Blauseeli verzichteten wir dann, weil dort oben noch zu viel Schnee lag.

Montag, 29. Juni 2009
Weritzalp - Hockenalp - Kummenalp - Restialp - Faldumalp - Ferden, T2
Der vordere Teil des Lötschentaler Höhenwegs wird im Juni selten begangen. Diese Alpwanderung ist jedoch sehr lohnend: tolle Aussicht, unglaublich viele Blumen, gute Bewirtung auf der Restialp, die imposante Übersicht über das ganze Lötschental von Faldum aus.

Dienstag, 30. Juni 2009
Weritzalp - Lötschenpass - Kummenalp - Weritzalp, T3
Bei gutem Wetter ist die Tour auf den Lötschental natürlich ein Muss. In einer einzigen steilen Rinne lag Schnee mit schlechtem Auslauf - die Stelle konnte in einfachem Schrofengelände gut umgangen werden. Nach der guten Suppe auf der Lötschenpasshütte stiegen wir ab zur Kummenalp - im Eiltempo gings zurück nach Weritz, weil vom Rhonetal her eine Gewitterfront nahte.

Mittwoch. 1. Juli 2009
Weritzalp - Tellistafel - Bliejendun - Blatten, T2
Zwischen Tellistafel und dem Schwarzsee biegt ein guter Weg links in den Wald hinauf. Diesem folgten wir und kamen nach der Querung eines Bachgrabens auf eine Weide mit einem rechteckigen Schafpferch. Auf Pfadspuren stiegen wir hoch bis zu den Lawinenverbauungen auf einer Höhe von ca. 2400m. Grandiose Aussicht von der Kante zu "IM Tellin". Zu den Verbauungen führt ein neu erstellter Weg (in Swiss Map 25 noch nicht nachgetragen). Einheimische bestätigten meine Vermutung: Dies ist kein Saumweg, sondern der Zugang zu den Lawinenverbauungen mit dem Geländetöff!

Die fotografischen Ergebnisse der diesjährigen  Woche sind gegliedert in drei Berichte:
Weritz - einfaches Leben auf der Alp
Weritz - Wanderungen
Weritz - Blumenpracht

Tourengänger: laponia41

Spez hat gesagt: Spalihorn??
Gesendet am 27. Mai 2023 um 21:05
ich vermisse die Beschreibung des Spalihorns!

laponia41 hat gesagt: RE:Spalihorn??
Gesendet am 28. Mai 2023 um 20:14
Das war vor 14 Jahren - und ich bin jetzt 82 Jahre alt - und da kann ich nur sagen: den idealen Weg muss man selber suchen. Ich habe ihn jedenfalls gefunden.

Spez hat gesagt: RE:Spalihorn??
Gesendet am 25. Juni 2023 um 14:53
tja, ich denke du hast den weg nicht gefunden. T3 und Spalihorn beissen sich.
Spalihorn ist nur über die südseitigen kletterrouten erreichbar!