Skihochtour Wysse Nollen - Eggstock - Dammastock

Publiziert von El Chasqui , 19. Juni 2019 um 18:33.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:19 Juni 2019
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS   CH-BE

Pulverspass zum Saisonabschluss !

Start um 05.05 bei der Eisgrotte am Furkapass. Wunderschöner Morgen und langer Aufstieg über mehrheitlich noch gut eingeschneitem Rhonegletscher.
Erstaunlicherweise wenige Leute unterwegs. Ich avisierte den Wysse Nollen an und musste ihn ab ca. 3000m tatsächlich anspuren! Ich erreichten den Wysse Nollen nach gut 3 Stunden, konnte dann eine Spur eines Läufers von der Trifthütte nutzen, die jedoch am Eggstock endete. Dann unterhalb Schneestock durch zum Top of Uri, dem Dammastock. Ich war um 09.00 tatsächlich als Erster dort oben. Nachher folgten noch ca. 8 Personen.
Die ersten 500 Höhenmeter runter waren ein Traum in ca. 15 cm tiefem Pulverschnee! Die lange Fläche war noch gut zu fahren und ich meisterte sie ohne Stockeinsatz. Der Schnee wurde fauler, aber eigentlich meist immer noch gut fahrbar.

Eine Super-Tour zum Saisonabschluss.

Tourengänger: El Chasqui

L
Dammastock · Delta
WS+
Saisonschluss am Dammastock 3630m · Bergamotte
WS- I WS
Skitour über den Büßerschnee des Rhonegletschers auf den... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Dammastock (3630 m) · cardamine
WS-
Dammanstock (3630 m) · Laura.
L
Dammastock 3630m · Laura72

budget5 hat gesagt: Dammastock
Gesendet am 19. Juni 2019 um 19:20
Ciao El Chasqui,

wir waren heute um ca. 9.30 Uhr ebenfalls auf dem Dammastock, haben wir uns getroffen? Bin mir nicht mehr sicher, denn plötzlich trudelten ja doch einige Leute ein. Wir waren zwei Türler, nicht gerade mit Bürstenschnitt, möglicherweise die zweiten am Gipfel.

Zur Tour: Powdern am Dammastock – und das Mitte Juni! So viel Glück muss man erst mal haben ;-) Cooler Tourenbericht!

El Chasqui hat gesagt: RE:Dammastock
Gesendet am 19. Juni 2019 um 21:49
Salü
Cool, ja, dann haben wir uns getroffen, habe noch kurz mit Euch geplaudert. Gehst Du nun nochmals auf Tour?

Viele Grüsse, Urs

budget5 hat gesagt: RE:Dammastock
Gesendet am 19. Juni 2019 um 22:02
Dann erinnere ich mich. Bezüglich Tour: Ich halte mir die Option offen, wäre aber mit diesem Saisonabschluss mehr als zufrieden.

Gruäss, Matthias