Bachtel - Jakobsberg

Publiziert von Delta Pro , 22. Juni 2019 um 13:21.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:16 Juni 2019
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH

Eine weitere Joggingtour mit e-Bike Anreise

Wie schon vor gut 24 Stunden wählte ich als Transportmittel zum Ausgangspunkt das e-bike - eine sehr attraktive Option. Eigentlich war ich bislang davon ausgegangen, dass ich im Züri Oberland mittlerweile alle Gipfel besucht haben müsste, doch ein Blick in die für Wanderungen eher wenig spannende Kette Bachtel-Allmen Kette zeigte, dass es dort noch einige Hügeli gibt, die noch nicht in meiner Bergliste vertreten sind.

Nach lockeren 600 Höhenmetern mit dem e-bike starte ich etwas unter dem Bachtel-Gipfel zur Joggingtour. Der Boden ist nass, aber das Wetter hält momentan. Über den Bachtel und auf rutschigen Treppen hinab. Nach der Egg geht's auf schönen Pfaden über den Allmen und weiter zum Bänkli auf der Waltsberghöchi. Zeitlich würde das komplette Verfolgen der Kette bis zur Hohenegg nicht mehr drinliegen. Also steche ich nach Bettswil hinab und steige zum erstaunlich alleinstehenden Jakobsberg hinauf. Auf einer Hochebene findet sich ein idyllisches Dörfchen, inkl. Fussballplatz. Der Gipfel selbst ist aussichtsreich - wieso bin ich bis jetzt noch nie dort durchgekommen? Eher flach geht es nun via Maiwinkel und Holenstein gegen die Täuferhöhle und schliesslich leicht ansteigend im Regen wieder hinauf zur Schaufelberger Egg. Der Bundesrat, welcher mir dort ebenfalls verregnet im unauffälligen Tenu Sport entgegen kommt, grüsst freundlich. Am Schluss nochmals mit Schwung hinauf auf den Bachtel und mit dem Bike zurück nach Hause.

Tourengänger: Delta