Herzogstand Nordwand - "Zum Herzog" (450 Hm, 17 SL, 4+)

Publiziert von pete85 , 17. August 2019 um 12:17.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:15 Juni 2019
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)

Das Wetter für den heutigen Tag war ab dem frühen Nachmittag als "gewittrig" gemeldet. Bernd und Vroni fanden aber eine Tour mit kurzem Zustieg, die mir bis dato noch nicht zu Ohren gekommen war.
Die Route "Zum Herzog" führt durch die Nordwand des Herzogstands in 17 Seillängen bis maximal 4+.

Für den Zustieg benötigten wir 1:30 h, wobei wir uns auch etwas schwer getan haben durch die Altschneereste. Durch diese war der Einstieg verdeckt, Haken gibt es in dieser Route ja auch nicht im Meter Abstand und so gingen wir zunächst am eigentlichen Einstieg vorbei.

Route "Zum Herzog":
15. SL       50m, 4-
16. SL       35m, 3+
17. SL       40m, 3

Kletterzeit:              4:42 h

Das Wetter hielt während unserer Kletterei und wir konnten bei Sonnenschein am überfüllten Ostgipfel aussteigen. Der Abstieg erfolgt dann über den Wanderweg.

Zur Route:
Keile, Friends, etc. kann man getrost zu Hause lassen. An wichtigen Stellen gibt es Haken.
Die Tour führt zwar durch ein wild-romantisches Ambiente. Liegt aber bis zum Ausstieg in einer (brüchigen) Rinne. Die Steinschlaggefahr ist als sehr hoch einzustufen. Hinter einer anderen Seilschaft einzusteigen dürfte mit Lebensgefahr gleichzusetzen sein. Davon muss dringend abgeraten werden. Ich persönlich würde die Tour deswegen auch nicht noch einmal gehen, obwohl diese genug schöne Ausblicke und auch ein paar schöne Seillängen bietet. Für das Steinschlagpotential bietet die Route in meinen Augen aber nicht genug, bzw. das ist es dann auch nicht wert dort mehr als einmal durchzuklettern.

Tourengänger: pete85