Diptam bei Osterfingen

Publiziert von carpintero , 10. Juni 2019 um 16:09.

Region: Welt » Schweiz » Schaffhausen
Tour Datum: 1 Juni 2019
Geo-Tags: CH-SH
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Osterfingen, Lindenhof
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Neunkirch
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Diese Tour stammt aus dem Buch "Blütenwanderungen in der Schweiz" von Sabine Joss.

Ich bin gespannt, ob der Diptam nun in Blüte steht, denn vor gut einer Woche fand ich erst knospende Pflanzen. Ab dem Staabruchhau halte ich die Augen offen und entdecke bald die ersten blühenden Exemplare auf der Bergseite des Weges. Die Pflanzen stehen oberhalb der Felskante im Eichenwald. Am besten benutzt man einen Feldstecher, um sie aus der Nähe zu betrachten. Ein weiterer Standort, den ich später erreiche, befindet sich zwischen Lachehau und Badstighau. Hier sind die Pflanzen wesentlich einfacher zu erreichen. Ich berühre die Pflanzen vorsichtig, um meine Hände mit dem ätherischen Öl zu benetzen, welches die Pflanze abgibt. Das sei allerdings nicht vorbehaltlos empfohlen, da es zu phototoxischen Reaktionen kommen kann. Nach diesen botanischen Highlights wandere ich über das Aarmefäld nach Neunkirch.