Schiberg via Brennaroute

Publiziert von MarcN , 10. Juni 2019 um 09:20.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 9 Juni 2019
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Oberseegruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wägitalersee
Unterkunftmöglichkeiten:Bockmattlihütte

Vor einer Woche sah ich vom Chöpfenberg aus, dass die Brennaroute eigentlich Schneefrei sein sollte. So starteten wir an diesem Pfingstsonntag gegen 7:45 Uhr bei Fällätschen. Wesshalb die Leute dort hintereinander anstatt quer nebeneinander parken werde ich wohl nie verstehen....

Zügig gehen wir zur Bockmattlihütte welche eine neue Treppe erhalten hat. In der Kletterwand konnten wir vier Seilschaften ausmachen.

Rasch stiegen wir in die Route ein. Diese ist schon genügend beschrieben und mit etwas Routensinn und den blauen Markierungen gut zu finden. Da ich doch nicht ganz sicher war wegen dem Schnee, hatten wir Seil, Steigeisen und Pickel im Rucksack. Wurde dann aber alles nicht benötigt. Nach rund 3h erreichten wir den Südgipfel. Total waren noch zwei weitere Gruppen an diesem Morgen unterwegs.

Das schöne an dieser Route finde ich immer wieder das Wechselspiel zwischen Kletterpassagen und einfachen Wanderstellen sowie die Tiefblicke zum See. Vom Regen wurden wir zum Glück verschont. Einzig auf dem Gipfelgrat war es ziemlich windig, sonst hatten wir Top Verhältnisse.

Film zur Begehung:

Tourengänger: MarcN