Kurzbericht

Schiberg 2044m (via Brennaroute)

Publiziert von Bombo , 15. Juni 2019 um 17:56.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 9 Juni 2019
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Oberseegruppe
Strecke:Parkplatz - P. 920 - Schwarzenegg - Bockmattlihütte - Brennaroute - Schiberg Nord und Süd - Furgge - Hohfläschenmatt - Hohfläsch-Hütte - Aberli - P. 931 - Parkplatz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW bis zum P. 921, wenige kostenlose Parkplätze vorhanden
Kartennummer:LK 1:25'000, Bl 1133 "Linthebene" und Bl 1153 "Klöntal"

Schiberg via Brennaroute - perfekte Verhältnisse

Wieder einmal die Brennaroute sollte es sein und wir wurden nicht enttäuscht. Unsere Befürchtungen, dass wir evtl. noch über grössere Schneefelder auf- und vor allem auch absteigen müssen, legten sich glücklicherweise, denn man kommt aktuell trockenen Fusses rauf und auch runter.

Wie von mir schon in anderen Berichten erwähnt, braucht es für geübte Berggänger sicher gutes Schuhwerk, optional einen Helm und für die Abkletter- / Abseilstelle rund 10m Seil oder Reepschnur (damit man die ersten 3 bis 5 Meter problemlos absteigen kann). Pickel kann jeder zu Hause lassen und Kletter-Utensililen werden nur für Rookies benötigt - man kann immer wieder gut an Legföhren oder auch am Fels sichern (2 Schlingen reichen aus).

Nach dem Gipfel des Schiberg 2044m stiegen wir via Furgge 1904m hinunter zum Wägitalersee. Aktuell präsentiert sich das Terrain "furztrocken", so auch in der Aufstieges-Region Fällätschen und Schwarzenegg, wo man oftmals auf Sumpf trifft.

Zeitbedarf von 6h beinhaltet gesamter Aufstieg, Abstieg und alle Pausen.

Tour mit Schusli und Angi.

Tourengänger: Bombo, Schusli

Schiberg einfach · aBart