Claridenfirn, Wintermessungen 2019


Publiziert von Delta Pro , 10. Juni 2019 um 09:47.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 5 Juni 2019
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL 
Zeitbedarf: 4:15

Die letzte der vielen Schneemessungen in diesem Winter auf dem Claridenfirn

Langsam ist es wirklich an der Zeit die Wintermessungen abzuschiessen - die Schmelze hat auch in hohen Lagen eingesetzt. Der Claridenfirn ist unter Glaziologen bekannt - nirgends auf der Welt wird seit so langer Zeit Schneemenge und Schmelze gemessen. Das letzte Mal war ich vor mittlerweile 12 Jahren bei den Messungen dabei - ich freute mich also wieder einmal mit Messmaterial und nicht nur Skitouren-halber auf den Claridenfirn zu kommen. Dank neuer Organisation und Messmethodik konnten wir den Zeitaufwand von 2-3 Tagen wie früher auf gut 4 Stunden drücken. Das angesichts der Wärme heute aber auch sinnvoll.

Kurz vor 8 Uhr mit dem Taxi vom Altstafel (erreichbar auf sehr steiler Strasse, Fahrbewilligung von Tierfehd) auf den Claridenfirn. Arbeit beim oberen und unteren Pegel (auf 2900, bzw. 2650 m.ü.M.) dazwischen harte Schneesondierungen. Es liegen verbreitet 5-6 Meter Schnee auf dem Gletscher - gewaltig! Kaum vorstellbar, dass dies alles wegschmelzen kann... In schwerem, klebrigen Schnee zur Claridenhütte, wo wir den Kollegen treffen, der weitere Messungen übernommen hatte. Ich hatte erwartet, dass die steilen, ostexponierten Hänge unter der Hütte komplett durchweicht sein würden, doch alle Lawinen waren schon unten und die Altschneeoberfläche war sehr gut gesetzt - eine der besten Firnabfahrten in diesem Winter! Bis auf etwa 1700 m.ü.M. konnten wir bestens durchfahren, dann noch eine Viertelstunde zu Fuss. 

Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L
19 Jul 14
Clariden 3267 m · basodino
WS II
7 Aug 08
Clariden (Überschreitung) · MaeNi
L L
T4
30 Aug 08
Gemsfairenstock 2972m · budget5
T3 WS II
19 Jun 22
Clariden - Überschreitung · miCHi_79
ZS
II ZS
18 Feb 23
Claridenüberschreitung · alpinrouts
T3 WS II
6 Jul 16
Clariden (3267m) · Chrichen
L
21 Aug 11
Der lange Weg auf den Clariden · Frangge
T4 WS

Kommentar hinzufügen»