Schäfler 1925 m - in der ersten Sommerhitze

Publiziert von alpstein , 3. Juni 2019 um 19:45.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 3 Juni 2019
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Bischofszell - Gossau - Herisau - Appenzell - Wasserauen, PP um den Bahnhof und das Gasthaus Alpenrose und die Talstation der Ebenalpbahn herum
Unterkunftmöglichkeiten:z.B. Berggasthaus Schäfler
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Ein schöner Alpsteinauftakt in der ersten Sommerhitze. Den Schnee kann ich bald nicht mehr sehen, aber Hitze mag ich auch nicht wirklich. Wenn diese aber dafür sorgt, dass der Schnee bald in den Bergen verschwindet, dann soll es mir recht sein. Die Auswahl an höher gelegenen Wanderzielen nimmt sich derzeit noch bescheiden aus. Der Schäfler gehört zu den Gipfeln, welche schon recht bald einmal gehen. So habe ich mich auch heute wieder einmal auf den Weg in das Appenzeller Land gemacht.

An einem Montagmorgen gibt es auf dem Parkplatz in Wasserauen noch jede Menge Platz. Die Temperatur betrug um  8.00 Uhr bereits 19 Grad. Von Wintertemperaturen quasi direkt in den Sommer. Die Natur wird sich freuen, meine biologische Uhr hatte sich aber noch nicht so richtig darauf eingestellt. Die Sonne brannte ganz schön in die Flanke unter der Ebenalp. Der Aufstieg verlief dementsprechend ziemlich mühsam. Aber da ich schon mal da war, hielt ich auch bis zum Gipfel durch.

Wo nicht noch Schnee lag oder Schmelzwasser über den Weg lief, war die Route trocken. Ersten Schneekontakt gab es erst oberhalb der Chlus. Viel Schnee lag auf dem Rückweg auch noch zwischen der Chlus und der Ebenalp. Die Route war aber mit der nötigen Vorsicht auf den Schneefeldern insgesamt  problemlos zu begehen.

Platzprobleme auf den Terrassen der Berggasthäuser gab es heute auch noch nicht, obwohl Gäste aus Fernost und der USA schon zahlreich, nicht nur in der Seilbahn, sondern auch auf den Wanderwegen unterwegs waren.

Fazit: Ein schöner Tag im wunderschönen Alpstein. Herzliche Grüße noch an Angelika, die gute Seele vom Alpstein und gleichzeitg noch Krimiautorin, die ich auf der Äscher-Terrasse traf.

Hinweis: Normalerweise eine T2-Tour, angesichts der Schneelage T3

Tourengänger: alpstein

passiun_ch hat gesagt: Alpstein im Schnee
Gesendet am 3. Juni 2019 um 20:05
Ja, die Auswahl ist momentan noch recht bescheiden.
Als noch Alpstein-Neuling war ich heut am Fählensee.
Auf dem See noch Eis und selber nass geschwitzt :-)
LG Michael

alpstein hat gesagt: RE:Alpstein im Schnee
Gesendet am 4. Juni 2019 um 06:00
Hallo Michael,

Fotos vom eisbedeckten Fählensee habe ich gesehen. Extreme Verhältnisse dieses Jahr. Aber ein paar Ziele rund um Brülisau oder Wasserauen gibt es schon.
Wünsche Dir noch einen schönen Aufenthalt im Alpstein.

Viele Grüße
Hanspeter