Rund um den Gonzen...

Publiziert von RainiJacky , 3. Juni 2019 um 20:40.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 2 Juni 2019
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Talstation Palfries - Pt. 614 - Hochchopfwald - Pt. 1031 - Pt. 1251 - Bergstaion Palfries - Rieterhütten, Pt. 1579 - Bi de Leitere - Gonzerwald - Erzbild, Pt. 789 - Mels/Waldrand - Talstation Palfries
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Talstation LSB Palfries
Kartennummer:Schweiz Mobil (Kartenauschnitt)

Rund um den Gonzen.../...via Palfries und durch den Gonzener Staats-Wald...

Gipfelziele ohne Schneekontakt sind zZ schwierig zu planen. Der Schnee liegt noch überall und ist in tieferen Lagen omnipresent. Trotzdem wollten wir wieder mal Höhenmeter trainieren ohne all zu gross über Schneefelder zu steigen. Dazu eignete sich unsere gewählte Tour bestens. Die Palfriesbahn öffnet seine Tore erst am nächsten Pfingstwochenende, somit war auch die Frage gelöst von allzu vielen Touristen auf der schönen Palfris.

Wir starteten beim PP Talstation Palfries, wanderten durch den Weiler Ragnatsch, direkt zum "Einstieg" in den steilen Bergpfad (nicht ganz so einfach zu finden), welcher uns via Pt. 614 - Hochchopfwald (T4+) und weiter zum Pt. 1031 führte. Der Abschnitt "Hochchopfwald" ist nur bei trockenem Wetter zu empfehlen, wir mussten steile, zT steile & unwegsame Abschnitte mit Kraxeleinlagen überwinden, bis wir bei Pt. 1031 wieder auf den normalen Wanderweg T3 stiessen.

Ab Pt. 1031 führte uns der normale Wanderweg T3 direkt via Hinderspina - Tschuggawald - Tschuggen - hoch zur Bergstation Palfries. Herrliches Sommerwetter und toller Weitblick war der Lohn der zurückgelegeten 1300Hm.

Der Abstieg, bzw. der Rückweg verlief vie Rieterhütten, Pt. 1579 - durch den Rieterwald bis zu "bi de Leitere". Um den Felstritt zu überwinden sind 2 kurze Leiterabschnitte zu überwinden, schon steht man auf dem Wanderweg (siehe auch hier: Der Wächter über dem Schloss Sargans) welcher uns durch den Gonzer Statts-Wald via Mels zurück zur Talstation Palfries führt.

Schöne Tour ohne nennenswerten Gipfelerlebinsse, dafür tolle Weitsicht Rheintal auf- und abwärts...; NB: Den Abschnitt Hochchopfwald kann umgangen werden, wenn man die Tour in Mels bei Pt. 563 startet, der Wanderweg - alles T3 -  führt via "Twirri" ebenfalls zum Pt. 1031 und dann weiter, wie oben beschrieben.Basdfllsdflkasdfwë0uw0ërjiosdfklvmx )) http://www.hikr.org/tour/post34617.html Wäw

Tourengänger: RainiJacky

Gonzen · Frankman