Frühlingsboten auf dem Hasenbuck (SH)


Publiziert von carpintero , 13. Mai 2019 um 22:09.

Region: Welt » Schweiz » Schaffhausen
Tour Datum: 7 Mai 2019
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SH 
Zeitbedarf: 6:15
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 500 m
Strecke:14 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Hemmental, Dorfplatz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Merishausen, Gemeindehaus
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Diese Tour stammt aus dem Buch "Orchideenwanderungen - 24 Routen zu Hotspots in der Schweiz" von Beat A. Wartmann und Claudia Wartmann.
 
Ich starte in Hemmental und folge der im Buch beschriebenen Route. Der Täuferstig führt zum Mösli, eine Trockenwiese, die zum Naturschutzgebiet erklärt wurde. Im Hang, kurz bevor der Täuferstein erreicht ist, entdecke ich das Blasse Knabenkraut (Orchis pallens). Nebst zahlreichen weiteren Schönheiten entdecke ich etwas später auch das Kleine Knabenkraut (Orchis morio), welches sich durch grünliche Adern auf den seitlichen Perigonblättern auszeichnet. Die Blüten des seltenen Hügel-Windröschens (Anemone sylvestris), welches bei der Hasenbuckhütte anzutreffen ist, sind leider beinahe geschlossen. Nach einigen Rundgängen im Naturschutzgebiet rund um die Hütte, esse ich eine Kleinigkeit. Viel ist noch nicht los, weder bei den Orchideen noch in der Hütte.
 
Nach der Mittagspause wandere ich gemütlich nach Merishausen. Natürlich nicht, ohne ab und zu weitere dieser botanischen Wunderwerke anzuschauen.

Tourengänger: carpintero
Communities: Botanik


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
12 Mai 08
Hagen SH 912m · chaeppi
T1
T1
10 Jun 16
Randen · carpintero
T1
14 Feb 21
Randen en hiver · gurgeh
T1
11 Dez 14
Hagen 912 m · target
T1
16 Mär 14
Randen · gurgeh
T1
22 Mai 20
Lange(r) Rande(n), 900m · Linard03

Kommentar hinzufügen»