Kurzbericht

Rax - Martinsschlucht

Publiziert von guenter , 20. Juni 2009 um 12:52.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rax, Schneeberg-Gruppe
Tour Datum:14 Juni 2009
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ausgangspunkt: preiner gschaid

g i p f e l/h ü t t e: -/stmk/rax
e x k u r s: kein guter tag auf der rax
d a t u m: 14/06/09
t e i l n e h m e r: anita, gü
w e t t e r: sonnig,
h ö h e n m e t e r: -
a u f s t i e g
: vom preiner gschaid, reistalersteig, richtung gretchensteig, entlang raxenmäuer
a b s t i e g: wie absteig
b e m e r k u n g e n: steinrutsch bei einstieg martinsschlucht, anita will sich an massivem block hochziehen, dieser beginnt unvermittelt zu rutschen, springe auf seite, fels rutscht über anitas linken oberschenkel, block zersplittert mit getöse auf dem weg nach unten, schock: übelkeit und sprachprobleme bei anita, nach einer weile festgestellt, dass sie noch halbwegs gehen kann, oberschenkel scheint nicht gebrochen (im spital wird später eine quetschung diagnostiziert), wir steigen langsam ab aus der unmittelbaren steinschlagzone, etwas unterhalb vom wandfuß anitas gehversuche mit stöcken, es geht nicht mehr, weiter abstieg nach unten auf weg (besserer platz für ev. bergung per seil, weg von den wänden): anita rutscht sitzend schütt hinab, lagern am weg, schmerzen nehmen zu, setzte notruf ab: lage- u. ortsschilderung bei bergrettung reichenau, winde günstig, hubschrauber kann fliegen, auch bergrettung mürz meldet sich, nach 20-30 minuten fliegt heli aus wr. neustadt ein, fliegt paar mal hoch über uns hinweg, sieht uns nicht, landet auf plateau bei rax-kircherl, neuerliche ortsbeschreibung per handy, heli kommt tiefer, stehe auf felsblock und winke mit leiberl, jetzt sieht er uns, fliegt zurück und bereitet seilbergung vor, nach 10 zehn minuten setzt er flugretter bei uns ab (notarzt blieb oben, da landestelle und winde (leeseite) ungünstig), helfe dem flugretter anita einzupacken, heli kommt wieder und holt die beiden... steig nach einer weile niedergeschlagen mit zwei rucksäcken ab, sehe auf halben weg heli mit anita an bord richtung neustadt vom plateau abfliegen, surreal irgendwie

fazit: wir hatten großes glück im unglück - es geht schneller als man denken kann - die rax ist ein bruchhaufen

insgesamt ein unseliges wochenende: auf dem unschwierigen wachhüttelkamm (rax ostseite) stürzt eine ungarin 80 meter in eine steilrinne und stirbt, auf der benachbarten schneeoim rutscht eine wanderin im blarrergraben durch das schneefeld und verletzt sich am schwer am kopf (seilbergung)
in der schweiz verunglücken die hikr.org-mitglieder tanja und cyrill tödlich

medienbericht - kleine zeitung

Tourengänger: guenter