Schneeschuhtour Fanezfurgga und Älplihorn 3005 m

Publiziert von cardamine , 6. Mai 2019 um 00:05.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum: 8 März 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von der Landwasserstrasse über eine schmale Bergstrasse nach Monstein, kostenfreier Parkplatz am Ortseingang

Diese Tourenbeschreibung vereint zwei Varianten: Will man eine einfache Schneeschuhtour gehen, kann man nur bis zur Fanezfurgga laufen, sucht man dagegen alpine Abenteuer kann man gleich das Älplihorn angehen.

Der Anfang ist für beide Touren gleich: Vom Parkplatz am Eingang des Örtchens Monstein geht's bis ans Dorfende. Von hier aus links des Oberalpbachs hinauf zur Oberalp . Weiter geht es durch auch im Winter schön anzusehenden Lärchenwald . Vor Fanezmeder wird der Hang dann etwas steiler (Foto 3). Ist dieser Teil geschafft, geht es mit eher moderater Steigung weiter bis unterhalb des Punktes, an dem der Mitteltälligrat ausläuft (P2449). Hier kann man entweder unter der Nordflanke des Chrachenhorns geradeaus weiter zur Fanezfurgga , von wo aus man einen schönen Blick auf die Ducans hat oder gleich nach links ins Bärentälli zum Älplihorn abzweigen.

Zum Älplihorn geht man auf der linken Seite des Bärentällis, unterhalb des Mitteltälligrates (Foto 6), vorbei an einer Messstation, bis ca. 2600 hm noch mit relativ moderater Steigung, danach geht es in der steilen Südflanke des Älplihorns in Kehren auf den Mitteltälligrat . Hier laufe ich ohne Schneeschuhe weiter, da der Grat ziemlich felsig ist. Den höchsten Punkt erreiche ich leider nicht ganz, auch sonst sehe ich keine Spuren mehr bis zum Gipfel-Steinmannli.

Rückweg analog der Aufstiegsroute.