Schneeschuh/Skikombi Rätschenhorn 2703 m

Publiziert von cardamine , 4. Mai 2019 um 13:38.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:23 Februar 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR

Etwas ungewöhnliche Ski-/Schneeschuhkombi.
Das Rätschenhorn ist ein beliebter Skitourenberg, da er leicht mit den Madrisa-Bergbahnen zu erreichen ist. Da ich noch keine Skitourenerfahrung hatte, entschied ich mich für eine etwas ungewöhnliche Art, doch auch einmal in den Genuss der bemerkenswert schönen Aussicht ins Prättigau zu kommen.

Mit (Pisten)Skieren und Schneeschuhen im Rucksack zuerst mit Gondel zur Madrisa-Bergstation, von dort mit dem Schaffürgli-Sessellift auf's Schaffürgli. Ein kurzes Stück über die Piste abfahren bis zum Madrisa-Bügellift. Beim Ausstieg des Lifts auf dem Sant Jaggemgrat deponiere ich meine Skier hinter einer kleinen Steinhütte. Von dort geht's mit Schneeschuhen weiter auf der mit Stangen markierten Skiroute zum Rätschenjoch. Beim Wegweiser steigt man schräg nach rechts in eine Senke hinab, dann wieder ein Stück hinauf auf einen flachen Rücken um dann in einem leichten Rechtsbogen auf den flachsten/niedrigsten Teil des Steilaufschwungs zuhalten. Ist dieser Teil geschafft, geht es entspannt über ein Hochplateau zum Gipfel. Im Winter 2019 war der Gipfel des Rätschenhorns gut sichtbar mit einer Art Iglu markiert.

Der Abstieg erfolgt entlang der Aufstiegsroute bis zum Skidepot. Abfahrt zur Madrisa-Talstation über die Pisten Nr. 8 + 9 (rot) und den Schlappintobel (Nr.10).

Schneeschuhkilometer: ca. 4
Skikilometer: ca. 11