La Dranse II, Bovernier bis Les Fumeaux

Publiziert von rihu , 1. Mai 2019 um 15:19.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:30 April 2019

Früh habe ich mich auf den Weg gemacht. Eigentlich hätte ich um 10 Uhr in Bovernier eintreffen sollen. Doch wieder einmal hat es mit der SBB nicht gut geklappt. Der Zug ab Bern hatte angeblich wegen eines langsamen Güterzugs im Lötschbergtunnel eine satte Verspätung. So waren die Anschlussverbindungen auch nicht mehr da. Es wurde halt einfach wieder einmal eine Stunde Verspätung.
Doch nun zur Tour: Von Bovernier geht es vorerst der Strasse entlang bis nach Le Borgeaud. Dort führt ein Fussweg hinunter zur Dranse. Über ein kleine Hängebrücke geht es nachher auf der rechten Seite des Flusses etwas nach oben. Schön sind die Blumen am Weg und auch die Landschaft ist sehenswert. Auch kleinere Hindernisse können überwunden werden. Vielleicht müsste man solche Stellen mit T2 bewerten. Nach einer Passage unten den Felswänden hindurch geht es dann nach unten und schon bald gelange ich zum Bahnhof Martigny-Croix. Das Wetter ist prächtig und die Temperaturen sind recht angenehm. Auf dem Weiterweg fallen mir vor allem die vielen neuesten Sportgeräte auf. Anscheinend sind die Walliser recht sportlich. Viele rennen keuchend an mir vorbei. Eindrücklich präsentiert sich die Burgruine bei La Bâtiaz. Da die Zeit schon recht fortgeschritten ist verzichte ich auf das letzte Stück der Dranse. Dieses ist recht langweilig und führt kanalisiert schnurgerade zur Rhone. Und dort bei der Coude du Rhone war ich ja schon einmal.

*1. Etappe 2. Etappe

Tourengänger: rihu