Oberdorf - Chänzeli - Geissflue - Gitziflue - Hasenmatt - Stallflue - Saurierspuren

Publiziert von lynx , 26. April 2019 um 15:18.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:25 April 2019
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Oberdorf (Weberhüsli) - Chänzeli - Geissflue - Gitziflue - Egg - Hasenmatt - Althüsli - Stallflue - Oberes Brüggli - Schauenburg - Gsäss - Steingrueben/Saurierspuren - Oberdorf (Weberhüsli)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Solothurn - Oberdorf - Bei der Talstation noch ein Stück weiterfahren bis zum Obersten Parkplatz beim Weberhüsli.

Heute parkieren wir beim Parkplatz Weberhüsli im Oberdorf. Ein langer, herrlicher Tag beginnt. Die Temperaturen sind noch kühl als wir losmarschieren, der Himmel stahlblau und kurze Zeit nach Abmarsch steigen wir durch den steilen Waldpfad hoch zum Chänzeli.

Ein geniales Feeling über die frühlingshaften Jurahöhen zu gehen. Kilometerlange Grate welche herrliche Tiefblicke in die umliegenden Gegenden bieten. Und heute war ich mit einem versierten, ortskundigen Biologen und Agronomen in dieser Gegend unterwegs. Später trafen wir einen der Wildhüter und Jäger der auch mit seinem Hund in den Wäldern der Geissflue unterwegs war und wir führten interessante Gespräche.

Das Restaurant Althüsli hat heute geschlossen. Trotzdem kriegen wir ein grosses Appenzeller Quöllfrisch. Die eigentliche Mahlzeit nach dem Sandwich-Lunch auf der Hasenmatt nehmen wir dann im Bergrestaurant Oberes Brüggliberg ein. Hier ist heute Metzgete.

Auf der Hasenmatt sahen wir tatsächlich einen Hasen über die Wiesen hoppeln und uns wurde bewusst, wieso der Ort den Namen Hasenmatt trägt. Später sichten wir den hier ansässigen Adler und auf dem Rückweg bekommen wir noch einen Fuchs zu Gesicht der über die Höhen bei Ober Brüggliberg schnürt.

Zum Ende der Tour besuchen wir die Dinosaurierspuren in den Steingruben. Die Dinosaurierplatte von Lommiswil ist eine Felsplatte in einem Steinbruch bei Lommiswil auf dem Boden der Gemeinde Oberdorf SO in der Schweiz, die mehrere gut erhaltene Fussspuren von Echsenfuss-Sauriern und vermutlich von Apatosauriern oder Brontosauriern aufweist. Die Platte zählt zu den besterhaltenen aus dem Jura-Zeitalter.

Rechts von der Grube gibt es eine Plattform mit erklärenden Tafeln zu den Funden. Es lohnt sich diese zu besuchen wenn man in der Gegend unterwegs ist.

Reine Gehzeit um die sieben Stunden. Mit Pausen, Einkehr in die Bergrestarants und fotografieren waren wir 9 1/2 Stunden in der Natur unterwegs.

Tourengänger: lynx

Kleine Fluchten aus dem Nebel · kopfsalat