Trilogie - Gartnerkofel (2195m), Gartnerkofel Süd (2154m) und Kammleiten (1998m)

Publiziert von Straniger , 24. April 2019 um 21:53.

Region: Welt » Österreich » Südliche Ostalpen » Karnischer Hauptkamm
Tour Datum:27 März 2019
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: A   I
Strecke:Parkplatz Trögl am Nassfeld - Fis Piste - Kammleiten - Fis Piste - Gartnerkofel - Gartnerkofel Süd
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto nach Tröpolach und dann die rauf auf's Nassfeld

Der Gartnerkofel (2195m), sein wenig bekannter Süd Gipfel (2154m) und die Kammleiten (1998m) sind 3 sehr beliebte Wander- und Skigipfel am Nassfeld, im Kärntner Gailtal, an der Grenze zu Italien.
Prinzipiell gibt es unzählige Möglichkeiten und Wege auf diese 3 Gipfel. Alle – Sommer wie Winter – technisch einfach und wenig anspruchsvoll. Trotzdem sehr lohnend und deshalb auch sehr oft besucht – sind doch alle 3 Gipfel sehr schöne Aussichtsberge, bei denen man relativ schnell und einfach das grandiose Panorama der Karnischen Alpen, das bis zu den Julischen Alpen, den Dolomiten und den Hohen Tauern reicht, bewundern kann.

Bei meiner Tour kombiniere ich diesmal alle 3 Gipfel und komme so auf nicht ganz 1000 Hm. Obwohl es bereits Ende März ist und im Tal schon lange kein Schnee mehr liegt, sind die Pisten am Nassfeld – Kärntens größtes Skigebiet auf denen die Tour zu 70 % stattfindet – noch sehr gut präpariert.
So komme ich relativ problemlos und schneller als erwartet auf den ersten Gipfel meiner Trilogie – die Kammleiten. Nach kurzer Gipfelrast – die hauptsächlich dazu dient mich umzuziehen und für die kurze Abfahrt fertig zu machen – fahre ich bei perfekten Schneeverhältnissen – vom Wind glatt gefegter, gut zusammen gepresster Schnee – zurück zur Fis Piste und mache mich fertig für den nächsten Aufstieg zum Gartnerkofel. Nach guter einer Stunde schnalle ich die Ski am Ende des südseitigen und somit schon etwas schneefreien Gipfelhang des Gartnerkofel ab und gehe die letzten Meter zum Kreuz. Auch diesmal ist mir nur eine kleine „Umziehpause“ vergönnt, schließlich wartet ja noch ein letzter, nicht allzu langer Aufstieg auf den 3. Gipfel meiner Trilogie – den Gartnerkofel Süd. Dieser letzte Anstieg ist zwar kaum länger als 100 Hm und ca. 15min, heute jedoch technisch nicht ganz so einfach wie ich mir das vorgestellt habe. Starke Windverwehungen in dem nach Norden ausgerichteten Hang zwingen mich Harscheisen zu montieren, um überhaupt vorwärts zu kommen. Mit ihnen geht’s dann allerdings ohne Probleme über den Nordhang und den sehr schönen Gipfelgrat zum letzten und meinem persönlichen Lieblingsgipfel – dem Gartnerkofel Süd auf ca. 2154m. Diesmal kann ich die Aussicht dort oben genießen und freue mich, dass ich mein kleines Miniprojekt erfolgreich abgeschlossen habe und keine Aufstiege mehr auf mich warten.

Fazit: Selbst wenn diese 3 Gipfel oft nur als „Ausweichziele“ (z.B. bei Schlechtwetter oder Verhältnissen wo nichts anderes geht) abgetan werden und man hauptsächlich auf präparierten Pisten unterwegs ist, sind das doch sehr lohnende Touren, die immer großen Spaß machen und mit einem wunderschönen Panorama belohnen.
Kleiner Tipp noch zum Abschluss: achtet bitte darauf, dass ihr am Besten vor dem Liftbetrieb (gegen ca. 8:30 Uhr) die Pisten hinter euch habt. Falls es sich nicht ausgeht, geht bitte immer geschlossen am Pistenrand. Damit werden nicht nur gefährliche Situationen mit Schifahrern vermieden, das Liftpersonal vom Nassfeld ist dann auch viel freundlicher zu euch!

Tourengänger: Straniger

WS+ WS
Gartnerkofel (2195m), Westgrat · MichaelG
WS+
Gartnerkofel · Erli
Kammleitn 1998mt · giorgio59m (Girovagando)
Gartnerkofel 2195mt · giorgio59m (Girovagando)
Amarcord: KARNISCHER HÖHENWEG · grandemago