Ostertour auf den Grossen Mythen

Publiziert von Yak , 23. April 2019 um 18:51.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:20 April 2019
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Strecke:Brunni - Holzegg - Grosser Mythen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW oder OeV via Einsiedeln nach Brunni, Talstation der Gondelbahn Brunni - Holzegg (Parkplatz gebührenpflichtig)
Kartennummer:1152 Ibergeregg (1:25'000)

Heute war es soweit: Die Mythen-Saison ist für mich eröffnet. Der Weg ist von Brunni bis zum Einstieg zum eigentlichen Aufstiegsweg auf den Grossen Mythen ist noch grösstenteils schneebedeckt, aber gut begehbar.
Danach ist der Weg bis zum Bändli schneefrei. Es befindet sich aber noch viel loses Gestein und Geröll auf dem Weg, daher ist die Steinschlag-Gefahr zur Zeit noch relativ hoch.
Auf und nach dem Bändli lieg noch viel Schnee, daher war ich froh, dass ich die Steigeisen dabei hatte. Ohne dieses Hilfsmittel hätte ich es nicht riskiert, den noch tief verschneiten Weg oberhalb des Bändlis zu begehen.
Auf dem Gipfel angekommen, genoss ich die auf diesem Berg selten gewordenen Ruhe, die Sonne und den selbst mitgebrachten Tee; das Restaurant ist noch geschlossen.
Der Abstieg gestaltete sich problemlos. Die Verhältnisse dürften sich aber ändern, da für die nächsten Tage wieder Schnee bis auf  1'200 Meter angesagt ist...

Tourengänger: Yak

Beide Mythen · haro63