Ostertour auf den Grossen Mythen


Publiziert von Yak , 23. April 2019 um 18:51.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:20 April 2019
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Strecke:Brunni - Holzegg - Grosser Mythen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW oder OeV via Einsiedeln nach Brunni, Talstation der Gondelbahn Brunni - Holzegg (Parkplatz gebührenpflichtig)
Kartennummer:1152 Ibergeregg (1:25'000)

Heute war es soweit: Die Mythen-Saison ist für mich eröffnet. Der Weg ist von Brunni bis zum Einstieg zum eigentlichen Aufstiegsweg auf den Grossen Mythen ist noch grösstenteils schneebedeckt, aber gut begehbar. 
Danach ist der Weg bis zum Bändli schneefrei. Es befindet sich aber noch viel loses Gestein und Geröll auf dem Weg, daher ist die Steinschlag-Gefahr zur Zeit noch relativ hoch. 
Auf und nach dem Bändli lieg noch viel Schnee, daher war ich froh, dass ich die Steigeisen dabei hatte. Ohne dieses Hilfsmittel hätte ich es nicht riskiert, den noch tief verschneiten Weg oberhalb des Bändlis zu begehen.
Auf dem Gipfel angekommen, genoss ich die auf diesem Berg selten gewordenen Ruhe, die Sonne und den selbst mitgebrachten Tee; das Restaurant ist noch geschlossen.
Der Abstieg gestaltete sich problemlos. Die Verhältnisse dürften sich aber ändern, da für die nächsten Tage wieder Schnee bis auf  1'200 Meter angesagt ist...

Tourengänger: Yak


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
23 Mai 10
Beide Mythen · haro63
T5 II
T5 II
16 Aug 13
Grosser Mythen 1898m · Bergmuzz
T2
21 Aug 18
Grosser Mythen · ghost_rt57
T3

Kommentar hinzufügen»