Alter Römerweg

Publiziert von Mo6451 , 21. April 2019 um 21:45.

Region: Welt » Frankreich » Languedoc-Roussillon » l'Herault
Tour Datum:21 April 2019
Strecke:4,9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW
Kartennummer:outdooractive

Ungefähr dort, wo der Robieu in die Lergue fließt, beginnen wir unsere heutige Wanderung, auf einem Teil des alten Römerweges. In ständigem Auf und Ab folgt er dem Flusslauf der Lergue, die sich tief unten in das Gestein eingegraben hat.

Eingerahmt wird der Weg auf der einen Seite von Rebbergen, auf der anderen Seite, dort wo das Ufer weiter weg ist, gibt es Olivenhaine. Leider sind diese in einem verwahrlosten Zustand. Unsere besondere Aufmerksamkeit erregen zwei Maulbeerbäume, einer hat sein Wurzelwerk fast im Wasser stehen. Die Baumstämme sind schon sehr beeindruckend und zeugen von einem gewissen Alter.

Die unterschiedlichen Grüntöne werden unterbrochen durch viele Farbtupfer. Einige dieser Pflanzen würde man als Unkraut bezeichnen, aber in ihrer Art sind sie kleine Schönheiten. Dies gilt natürlich vor allem die Orchideen, die auf einer Wiese zu finden sind. Für die Schönheiten am Wegesrand lasse ich besser die Bilder sprechen.

Der alte Römerweg endet abrupt an einem Haus, dass von zwei Hunden bewacht wird. An dieser Stelle machen wir uns wieder auf den Rückweg zurück zu unserem Auto.
Die Sonne, die sich für eine Zeit gezeigt hat, verschwindet jetzt wieder hiner Wolken.

Tour mit Hans-Erich und Ingrid

Tourengänger: Mo6451