Widderfeld

Publiziert von Hudyx , 21. April 2019 um 19:38.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:21 April 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-LU   CH-OW
Strecke:Schybach - Märenschlag - Feld-Alp - Widderfeld - Feld-Alp - Balismatt - Schybach
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto via Alpnach bis zum Parkplatz beim Schybach
Kartennummer:Ausschitt aus map.geo.admin.ch

Widderfeld (der Berg mit 2 Gipfeln)

Die Wetterbedingungen waren heute genau richtig für die wohl letzte Schneeschuh-Tour in diesem Winter (oder besser gesagt diesen Frühling).

In Alpnach sind die Bauern bereits am Wiesen mähen und wenn man hoch gegen die Lütoldsmatt fährt sieht man schon etwas Grün an den Bäumen. Beim Parkplatz beim Schybach ist aber noch alles kahl.

Dieser Parkplatz war auch der Ausgangspunkt der Tour. Die Schneeschuh sind auf dem Rucksach aufgeschnallt und zügig geht dem Märenschlag entgegen. Jetzt beginnt der Aufstieg zur Feld-Alp. Diese wurde nach ca. 1 Stunde erreicht.

Ab der Feld-Alp hat es genügend Schnee um für den weiteren Aufstieg die Schneeschuhen zu benutzen.

Zuerst hatten wir den höchsten Gipfel erreicht. Hier gibt es kein Gipfelkreuz, dafür ein Gipfelbuch. Anschliessend haben wir auch den 2 m tieferen Gipfel mit dem interessanten Kreuz besucht.

Auf dem Widderfeld hat man eine phantastische Aussicht in alle Himmelsrichtungen. Und diese genossen wir bei warmen Temperaturen.

Der mitgebrachte Lunch konnten wir mit ein paar hungrigen Bergdohlen teilen. Fleisch und Wurst sind bei ihnen willkommen, Brot eher nicht.

Der Abstieg erfolgte bis zur Feld-Alp auf dem gleichen Weg wie der Aufstieg. Unterhalb der Feld-Alp najmen wir den Weg durch den Rottossewald zur Balismatt. Auf der zum Teil noch mit Schnee bedeckten Alpstrasse haben wir den Ausgangspunkt beim Schybach erreicht.

Abschliessende Zusammenfassung der Tour: es war eine wunderbare Frühlingstour, wie erwartet, Bergwanderung und Schneeschuhtour kombiniert. Phantastische Aussicht auf dem Gipfel vom Widderfeld.

Tourengänger: Hudyx