Ben Nevis (1612m) - Nicht in Schottland

Publiziert von pame , 2. Mai 2019 um 08:32.

Region: Welt » New Zealand » Tasman - Nelson
Tour Datum:20 April 2019
Geo-Tags: NZ
Strecke:Gibbs Spur (Normalweg von Norden)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Nelson über Richmond nach Brightwater. Links auf River Terrace Rd. Rechtshaltend wird diese Straße zur Waiora Gorge Rd. Am Ende links abbiegen (Waiora Gorge Rd). An Brücke links abbiegen über Brücke auf die Old Mill Rd. Nach ca. 2.5km scharf rechts abbiegen. Der nun steiler ansteigenden Schotterstraße folgen. Parkmöglichkeit für 2WD auf ca. 675m Höhe (siehe Wegpunkt und Foto). Evtl. noch 100Hm weiterfahren falls Bachfurten möglich. Mit gutem 4WD kann man bis zum offiziellen Trailhead auf 900m Höhe (DoC-Schild, s.Foto und Wegpunkt) fahren. Google Maps findet die richtige Fahrtroute heraus. Fahrtzeit ca. 1h von Nelson (40km). Achtung: Ab Old Mill Rd. Weiterfahrt an Werktagen wg. Waldarbeiten gesperrt! Forststraßen können sich im Laufe der Jahre verändern. Bei starkem Regen könnten zwei Furten für 2WD unpassierbar sein.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:Viele Motels und Hotels in Nelson und Umgebung.

Auf der Rückfahrt von Queenstown zur Interislander-Fähre, die mich über die Cook-Straße auf die Nordinsel bringen soll, habe ich noch Zwischenhalt in der Nähe der sympathischen, kleinen Stadt Nelson gemacht. Nelson liegt in der Nähe des Abel-Tasman-Nationalparks. Etwas weniger bekannt ist die nahe Richmond-Range, ein stark bewaldetetes Vorgebirge der Südalpen, das Höhen bis knapp 2000m aufweist.

Hier gibt es einen der vielen Berge namens Ben Nevis. Wie sein schottischer Namensgeber ist er relativ einfach zu besteigen (T2). Er ist zwar erheblich höher als sein Namensvetter in Schottland, aber da man mit dem Auto weiter rauf kommt, hat man wesentlich weniger Höhenmeter zu bewältigen.

Genaugenommen ist Ben Nevis (Tasman-Nelson) nur ein Vorgipfel eines langgezogenen Bergrückens. Aber dafür ist er dessen einziger Gipfel, der auch einen Namen hat. Der höchste Gipfel des Rückens ist ein paar Meter höher aber namenlos, was in Neuseeland nicht ungewöhnlich ist.

Im Netz gibt es ein paar grobe Informationen zur Anfahrt über diverse Forststraßen. Die oben beschriebene Zufahrt zum Ausgangspunkt sollte mit einem normalen 2WD-PKW ohne Probleme zu machen sein.

Meine Tour:

Mit dem Auto bin ich auf ca. 675m Höhe gekommen, wo ich im Gras an der Seite der Forststraße geparkt habe. Dann ging's für ein paar Hundert Höhenmeter auf der Straße nach oben bis zum DoC-Schild und offiziellen Trailhead (860m).

Ab hier ist der Weg im Wesentlichen ein leichter Bergwanderweg (T2), zuerst durch dichte Vegetation, dann in offenerem Gras/Fels-Gelände. Von einem kleinen Zwischengipfel, den man nach ca. 1.5h erreicht, sieht man die restl. Route. Zum Schluss geht's etwas steiler nach oben, und schon nach weniger als 3h erreicht man Ben Nevis (1612m).

Leider hat sich der Himmel etwas zugezogen, und es waren auch Regenschauer angesagt. Deswegen habe ich mich mit diesem Gipfel begnügt, und bin bald über die Aufstiegsroute abgestiegen. Beim Helipad (920m) war's etwas weniger windig, weswegen ich dort meine Mittagspause gemacht habe - mit schöner Aussicht auf die Tasman-Bay.

Fazit:
  • Leichte Tour mit guter Aussicht auf die einsamen Vorberge der Südalpen.
  • Es gibt noch einen Ben Nevis bei Queenstown. Der ist allerdings über 2000m hoch und nur in einem sehr langen Tag, oder mit Zeltübernachtung zu erreichen.

Tourengänger: pame