Kurzbericht 

Frühlingstour auf den Uetliberg (Laternenweg)


Publiziert von Uli_CH , 19. April 2019 um 22:54.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:19 April 2019
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-ZH 
Zeitbedarf: 1:15
Aufstieg: 365 m
Abstieg: 55 m
Strecke:2.4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Tram Nr. 13
Zufahrt zum Ankunftspunkt:S 10
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Uto Kulm
Kartennummer: http://map.geo.admin.ch/, 1:10'000 zum Selberdrucken

Karfreitag. Das Osterwochenende hat begonnen. Vier sonnige Tage stehen uns bevor. Zeit für ein kleines Training. Ziel: unser Hausberg. Ich konnte den Grossteil der Familie motivieren mitzukommen.

Wir starten an der Endhaltestelle Albisgütli und gehen der Strasse entlang bergauf bis zum Wald. Dort folgen wir dem Laternenweg. Nach einer Weile zweigt der Wanderweg links ab zum Bernegg. Wir bleiben aber weiter auf dem Laternenweg, der immer steiler wird. Viele Leute kommen uns entgegen. Runter ist es nicht unbedingt lustig, da der Untergrund sehr rutschig ist.

Nach einer knappen Dreiviertelstunde erreichen wir den P. 781 und fünf Minuten später das Ausflugsrestaurant Uto Staffel, wo wir uns stärken.

Zum Gipfel brauchen wir 10 Minuten und etwa nochmal soviel bis zur Endstation der S-Bahn, die uns wieder ins Tal ins Herz von Zürich bringt.

Orientierung: Problemlos, der Weg ist durchgehend ausgeschildert und markiert.

Ausrüstung: leichte Bergschuhe mit rutschfesten Sohlen

Begleiterinnen: Katrin, Maya

(Dies ist ein Tourenbericht. Es handelt sich daher um meine persönlichen Gehzeiten und meine subjektive Einschätzung der Schwierigkeit ohne Anspruch auf Objektivität. Jeder, der diesen Tourenbericht als Basis für eine eigene Unternehmung verwendet, ist persönlich für seine eigene Sicherheit verantwortlich.)

Tourengänger: Uli_CH


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden