Sonnenspitz und Graseck (1284m) Überschreitung

Publiziert von Andi_91 , 18. April 2019 um 14:57.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:18 April 2019
Strecke:5,7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Werdenfels-Bahn (DB-Bahnhof Kochel) oder mit dem Auto Parkplatz in Kochel am See unterhalb der Firma Dorst

Inspiriert durch den Bericht *Graseck (1284 m) und Co. - Winter ade! von Nic habe ich heute selbst die Überschreitung des Grasecks gewagt. Schließlich sind die meisten Gipfel noch schneebedeckt, also muss man mit etwas kleineren Bergen starten.

In der Früh war schon ein traumhaftes Wetter am Kochelsee. Also nichts wie los. Nach einem kurzen flacheren Stück biegt der immer kleiner werdende Weg schnurstracks nach oben ab. Der Pfad ist sehr steil, so dass man gleich mächtig ins Schwitzen kommt, aber auch schnell viele Höhenmeter macht. Blickt man durch die Bäume zurück, sieht man dabei stets auf den glitzernden Kochelsee. Als das Kienjoch erreicht ist, trifft man auf einen nun etwas flacheren besser ausgetretenen Weg, der dann ziemlich schnell auf die Sonnenspitz (1271m) führt. Bis hier hin ca. 1,5 Stunden.

Kurz unterhalb des Gipfels mache ich, wie schon Nic Bekanntschaft mit 3 Steinböcken. Drei Wunderschöne Tiere, die überhaupt nicht scheu sind und sich durch mich gar nicht beeindrucken lassen. Ich war es hingegen sehr, sieht man Steinböcke ja nicht jeden Tag auf deutschen Bergen...

Vom Sonnenspitz gehts mal leicht bergauf, mal leicht bergab am Grat entlang und nach ca. 15min ist das Graseck (1284m) erreicht. Die Aussicht auf den Kochelsee und das Voralpenland ist brilliant. Südlich schränken zwar Jochberg und Herzogstand den Blick etwas ein, schneebedeckt wie sie sind, sind aber auch die beiden ein schöner Anblick. Im Hintergrund sieht man bis zum Wettersteingebirge.

Vom Graseck gehts dann einen gut ausgetretenen Weg hinunter. Schritt für Schritt kommt der Kochelsee näher, den man nun stets vor sich sieht. Nach ca. 45min ist man dann auch zurück am See, in dem man sich im Sommer noch wunderbar abkühlen könnte. Heute wars dafür noch etwas zu kalt, aber eine Bank am Ufer lädt trotzdem zur Rast ein.

---
*Tourenübersicht - alle meine Touren geordnet auf einen Blick.

Tourengänger: Andi_91