Vom Rheinwald zum Chilchalphorn (3039 m)

Published by KurSal , 16 April 2019, 08h39.

Region: World » Switzerland » Grisons » Hinterrhein
Date of the hike:15 April 2019
Snowshoe grading: WT3 - Demanding snowshoe hike
Route:Hinterrhein – Chilchalp – Chilchalphorn /11,000 km
Access to start point:Zürich - Chur - Thusis - cff logo Hinterrhein
Access to end point:cff logo Hinterrhein - Thusis - Chur - Zürich
Maps:1254

Hinterrhein – Chilchalp – Chilchalphorn

In Hinterrhein direkt vom Bus auf harten Schneefeldern zügig die ersten Höhenmeter  überwunden. Die Sonne brennt unerbärmlich. Ich gehe im T-Shirt. Bald wird es weniger steil die Schneedecke ist geschlossen und mit ein paar Zentimeter Neuschnee bedeckt. Meine Route folgt der südlichen Böschung des Räppierbach  bis  zum Chilchalpgletscher. Nun ist es kalt und der Wind frisch, Pullover, Handschuhe und Mütze werden übergezogen.  Ich verlasse den Weg zur Chilchalplücka und ziehe unter dem Nordgrat Richtung Ostgrat des Chilchalphorns. Diesen erreiche ich in einer Sitzkehre etwa 80 Meter vom Gipfel. Der Rest ist mässig steil und komfortabel breit.
Abstieg kurz auf der Aufstiegsstur, dann in östlicher Richtung dem südlich Arm des Trösbach entlang bis auf die Höhe der Antenne bei Punkt 2253. Weiter in östlicher Richtung auf zwei Wächten gezierten Rücken bis zum Schlusshang bei Nügädemli, hier ist der Schnee nass aber gut gehe beziehungsweise rutschbar, bis ins Dorf.
Zwei Stunden schneller als eingeplant bin ich im Bus nach Thusis.

Karte: map.geo.admin.ch

Hike partners: KurSal

Geodata
 44242.gpx Von Rheinwald zum Chilchalphorn (3039 m)

PD
PD
Chilchalphorn - 3040 m · irgi99
Chilchalphorn (3040m) · Max64
WT3 PD+
Chilchalphorn (3040 m) · Laura.