Zum Geier und nicht weiter


Publiziert von ZvB , 13. April 2019 um 16:25.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum:13 Mai 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 11:00
Aufstieg: 1580 m
Abstieg: 1580 m
Strecke:22,6km
Kartennummer:AV 33

Ein Übertrag aus dem alten Tourenbuch:
Das Bergjahr ist bisher gut verlaufen. Heute aber will ich mein Glück strapazieren und den Lizumer Reckner versuchen, als verspätete Wintertour mit Schneeschuhen.


Wenn man Touren im Gebiet des Truppenübungsplatzes Watterner Lizum unternehmen möchte, sollte man sich immer vorher im Internet informieren, ob nicht gerade scharf geschossen wird und eine temporäre Internierung von Bergwanderern an den Grenzen des TrÜbPl die persönliche Zeitplanung zunichtemacht. Ich habe heute Glück. Es soll heute friedlich bleiben, fast ...

Bereits auf dem Zirbenweg = Sommerweg zur Lizumer Hütte stellt sich ein hartgefrorener Schneerutsch in den Weg. Um keine Zeit durch zu langes Überlegen zu verlieren, entscheide ich mich für den Verbleib der Grödel im Rücksack. So verliere ich denn auch die wertvolle Zeit beim Eiertanz über dem Abgrund. Zumindest habe ich für den Rückweg daraus etwas gelernt ...

Als ich ein paar Hütten des Lager Lizum erreiche, schauen mich ein paar uniformierte Herren aus dunklen Sonnenbrillen etwas überrascht an, lassen mich aber wort- und grußlos passieren. Wenn sie schon nicht scharf schießen, so haben sie dennoch eine Überraschung parat. Ein Helikopter kreist stundenlang um die Kalkwand herum und trainiert vermutlich, an welcher Stelle das permanente Teppichklopfgeräusch die größte abschreckende Wirkung auf Wanderer und Bergsteiger ausübt. Zu meinem Glück machen Hubschrauberpiloten auch mal Mittagspause ...

Als es endlich still wird, bin ich noch lange nicht an meinem Ziel angelangt. Trotz der Schneeschuhe dauert das Fortkommen über morschen Schnee unfassbar lang. Die ersten kleineren Lawinen brechen aus der imposanten Ostflanke der Lizumer Sonnenspitze ab. Ich treffe die Entscheidung mir den Lizumer Reckner für heute aus dem Kopf zu schlagen. Damit nicht alles vergebens war, begnüge ich mich zumindest mit dem Geier und werde mit einer prächtigen Fernsicht belohnt. Im Tal startet ein Heli und fliegt davon. Es wird still und friedlich in den Tuxer Alpen.

Tourengänger: ZvB


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»