Redertengrat

Published by Djenoun , 13 April 2019, 17h30.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:13 April 2019
Ski grading: PD
Geo-Tags: CH-SZ   CH-GL
Maps:1153 Klönthal

Im Sonnenschein glitzernde Schneehänge, pulverige Hochgefühle zwischen verschneiten Tannen, Aussicht vom Gipfel bis zum Ende der Welt - dies alles hatten wir heute nicht erwartet und es war uns auch nicht vergönnt...

Nachdem wir in fast schon tropischem Ambiente bis 1560 m aufgestiegen sind, entscheiden wir uns, das eigentliche heutige Ziel, den Mutteristock, fallen zu lassen und stattdessen zum Redertengrat aufzusteigen. Der Nebel ist einfach zu dicht um Hoodie die tolle Tour zum Mutteri zu zeigen.

Im weiteren Aufstieg schneit es immer ein wenig aus dem Nebel, zwischendurch ist sogar ein Blick zum Gipfel möglich. Mit zunehmender Höhe stellt sich sogar die prognostizierte Kälte ein. Dass wir auch heute nicht alleine unterwegs sind, ist wohl der Beliebtheit des Redertengrates zuzuschreiben. Es sind allerdings nur wenige Tüürler unterwegs, die Skitourensaison in den Voralpen ist langsam am auslaufen.

Unser Gipfelaufenthalt fällt dank der gänzlich fehlenden Aussicht sehr kurz aus, im Sattel unterhalb verpflegen wir und machen uns für die Abfahrt bereit.
Eigentlich wäre die Unterlage nicht schlecht, oben griffiger Hartschnee, unten Sulz. Leider bewegt sich aber die Sicht zwischen null und nicht vorhanden. Dementsprechend vorsichtig kurven wir talwärts. Umfaller aufgrund falsch eingeschätzter Restgeschwindigkeit beim Anhalten können wir aber nicht gänzlich verhindern.
Erst beim Erreichen der ersten Bäume oberhalb der Lufthütte kommt Kontrast ins Gelände, die weitere Abfahrt im Sulz folgt unserer Aufstiegsroute.

Es waren heute zwei Tragepassagen kurz nach dem Start notwendig, ab der Brücke auf 998 m liegt jedoch noch durchgehend genug Schnee.

Hike partners: Djenoun, Hoodie

Redertengrat - E guets Neuis · Djenoun