Domodossola - Monte di Calvario - Vagna - Domodossola

Publiziert von Baeremanni , 7. April 2019 um 12:38.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:28 Februar 2019
Strecke:Domodossola - Monte di Calvario - Vagna - Domodossola
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV (BLS) von ? -Brig nach Domodossola
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖV (Postauto von Domodossola via Simplon nach Brig
Kartennummer:285T Domodossola + Ausdruck von Outdooractive

So zur Eröffnung der Wandersaison entschloss ich mich mal den "heiligen Berg" von Domodossola, den Sacro Monte Calvario zu besuchen. Meine spontane Ausschreibung auf der Website des Bärehöcks animierte eine Wanderfreundin und ein Wanderfreund, welche hier nicht namentlich genannt sein möchten, mitzukommen.
Somit zu dritt mit der Bahn nach Domo. Noch fast am Bahnhof der erste Espresso. Dann aber los Richtung Sacro Monte. Trotz dem GPX auf meinem Handy (ohne Empfang natürlich) erwischte ich prompt die falsche Strasse (zuviel) Richtung Süd. Endlich fand sich dann ein Wegweiser welcher uns zum richtigen Weg führte. Der Pfad ist auf der Karte unter den Fotos korrekt eingetragen. Wir finden den auch die ersten Kapellen am Kreuzweg. Nun auf einem unwahrscheinlich sauber gepflästereten und ziemlich steil an weiteren Stationen hinauf bis zum Areal des Klosters.
Im Park neben dem höchsten Punkt fand sich dann auch ein angenehmer Rastplatz um unseren Proviant einzunehmen.
Anschliessend zurück und hinunter zum Eingang des Klosterkomplexes. Dort stossen wir auf den weiss/rot markierten "Stockalperweg", welcher als Wanderweg in mehreren Etappen und Varianten bis Brig führt. Die ersten Meter sind etwas stark steigen, recht holprig und ausgewaschen. Alles erfreulich im lichten Wald, dürfte im Sommer angenehm sein, wenn es denn schon heute ziemlich warm machte. Bei der 2. Forststrasse, welche man erreicht ein Stück Nordwärts folgen. Bei der Spitzkurve die Strasse verlassen und wieder auf angenehmen Wanderweg mal etwas rauf, dann wieder hinunter nach Vanta (Magginiago). An der Kirche vorbei erreichen wir ein Ristorante, wo wir natürlich eine Pause einlegen.
Anschliessend etwas zurück und südlich der Kirche Richtung Ost auf dem steil hinunterführenden Wanderweg (wohl der einstige Saumpfad) hinunter nach Domodossola. Vorbei am Spital und durch die Altstadt hinunter zum Bahnhof. Leider ist der Glace-Kiosk auf dem Bahnhofvorplatz noch nicht offen, aber für ein Bierchen vor einem grossen Ristorante reicht es allweil.
Für die Heimreise wählen wir das Postauto über den Simplonpass und lassen uns bei diesem schönen Wetter noch einmal für kurze Zeit in den Schnee zurückführen.

Tourengänger: Baeremanni

ABoehlen hat gesagt: Weckt Erinnerungen!
Gesendet am 7. April 2019 um 16:27
Mit dieser Runde (allerdings in umgekehrter Richtung) habe ich vor rund 20 Jahren meine ersten Schritte im Raum Domodossola unternommen. Das war Liebe auf den ersten Blick und auch heute kehre ich trotz all der spannenden Wanderziele ringsum immer mal wieder zum Sacro Monte zurück.

Liebe Grüsse
Adrian

Baeremanni hat gesagt: RE:Weckt Erinnerungen!
Gesendet am 7. April 2019 um 18:06
Danke Adrian für Deinen Gruss.

Ja, ich bin langsam mit kürzeren Touren zufrieden, gehe nun doch bös dem 80. entgegen. Aber solange es noch Spass macht.
Weiter schöne Wanderungen und liebe Grüsse.

Walter alias Baeremanni

Margit hat gesagt: Glace-Kiosk
Gesendet am 8. April 2019 um 07:25
Beim Lesen dieser Passage musste ich schmunzeln, ist doch der Glace-Kiosk auch für uns stets eine wichtige Anlaufstelle, wenn wir Domo besuchen.
Danke für den schönen Bericht und den nützlichen Kartenausschnitt! Die Runde ist für den nächsten Besuch eingeplant.

Lieben Gruß
Margit